Mündliche Ergänzungsprüfung "Rechnungswesen"

  • Hallo @ all,


    habe in 10 Tage eine mündliche Ergänzungsprüfung in dem Fach Rechnungswesen und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tips und Anregungen geben könntet die Prüfung zu bestehen.


    Im Besten Fall, habt ihr vielleicht eine Auflistung mit den möglichen Fragen/Themengebiete?
    Ich kann mir grad so nix vorstellen und habe jetzt schon ziemlichen Bammel :(


    Viele Grüße

  • Zitat von "makaas"

    Du kannst auswählen zwischen FiBu oder KLR.


    Vorsicht - das kommt auf den Prüfer an! Hab heute morgen selbst in ReWe geprüft - und da kam beides dran :wink: aber stimmt schon: normalerweise nur Theorie und Grundsätze.

  • Hallo Reinhard,


    habe mir jetzt komplett internes und externe Rewe angeschaut, damit ich auf Beides vorbereitet bin - soweit geht es auch ganz gut.
    Traue dem Frieden aber noch nicht so wirklich!
    Rewe ist echt nicht mein Lieblingsfach, aber ich gebe mein Bestes zur Zeit (bin nur am Lernen) und hoffentlich dann auch ausreichend zur Prüfung.
    Habe nur so Bammel, dass ich vor lauter aufgeregt sein nichts raus bekomme oder nicht das was die Prüfer hören möchten.


    Hast du denn vielleicht noch paar Tips oder Anregungen für mich?


    Gut rechnen muss man wohl nicht - aber werden denn nach irgendwelchen Formeln gefragt???

  • Nein, nach Formeln wird selten gefragt und rechnen musst Du sehr wahrscheinlich auch nicht. -Vielleichtnnoch Buchführungpflicht anschauen, Liquidität, Jahresabschluss... Risiko bleibt halt immer

  • Ok, dann bin ich ein wenig beruhigt - obwohl ich wohl noch irgendwo paar Formeln im Kopf habe....zumindest db - DB - BEP - EK/GK/Umsatz - Rentabilität, Abschreibung.


    Werden denn Buchungssätze abgefragt?


    Meinst du die GOB wegen Buchführungspflicht? Die Rahmengrundsätze, Bewertungsgrundsätze, Bilanzierungsgrundsätze? Oder Buchführungspflicht nach Handelsrecht und Steuerrecht? - habe mal alles gelernt...


    Was den Jahresabschluss angeht - jo, da habe ich mir jetzt nur gemerkt, dass der Jahresabschluss 1 Mal im Jahr aufzustellen ist, die Bilanz, GuV, Anhang und Lagebericht beinhalten muss (wobei dieser nicht so wirklich Teil des JA ist).


    Ansonsten habe ich mir auch Liquidität, Rentabilität, Produktivität, Wirtschaftlichkeit angeschaut.


    Kann mir grad nur schwer vorstellen, wie die mündliche so ablaufen wird....was abgefragt wird bzw welches so die Lieblingsthemen der Prüfer sind. Hoffe nur, dass es jetzt nicht so die absolut tiefgründigen Fragen werden - Naja, gelernt habe ich jetzt quer Beet und hoffe, dass es nun ausreichend wird*bibber* - bin kein Prüfungsmensch.