Betriebswirt - allgemeine Informationen

  • Hallo Forum,


    zwar gibt es bereits einige Themen ähnlicher Art, da ich aber einige konkrete Fragen habe, starte ich ein neues Thema.


    Ich habe dieses Jahr den Wirtschaftsfachwirt bestanden und möchte den Betriebwirt ergänzen.
    Vermutlich werde ich auch den Betriebswirt im Selbststudium versuchen.


    Den Rahmenplan habe ich bereits studiert und auch einige erste Eindrücke bzgl. der wesentlichen Unterschiede gewonnen.
    Dennoch würde mich interessieren wo genau ihr für euch Herausforderungen/Probleme gesshen habt und wie ihr sie konkret lösen konntet.
    Leider habe ich noch keine Klausur gelesen, von daher kann ich den Schwierigkeitsgrad nicht einschätzen.


    Die IHK Textbände - welches Erscheinungsjahr ist bei den verschiedenen Fächern aktuell?


    Welche zusätzliche Lektüre ist eurer Meinung nach kaufenswert?
    (Nochmals Dank an Timeburner im Forum für Wirtschaftfachwirte für seine grossartigen Infos)


    Diejenigen, die den Betriebswirt bereits bestanden haben oder zumindest so gut wie in der Tasche haben, wie viel größer war für euch der Lernaufwand im Vergleich zum Wirtschaftsfachwirt?
    (das die Zeiten individuell subjektiv unterschiedlich sind ist mir klar, würde mich aber über Statements freuen)


    Freue mich auf eure Kommentare.
    Danke


    legreg


    Edit 18-07-2016:
    Sind meine Fragen so abwegig oder ist die Foren-Beteiligung bei den Betriebswirten deutlich geringer im Vergleich zu den Wirtschaftsfachwirten?

  • Hallo Legreg,


    dein Beitrag ist zwar schon 1 Woche alt, aber ich hoffe ich kann dir helfen.


    Ein großes Problem ist bei vielen Bilanz- und Steuerpolitik. Das Fach ist viel Umfangreicher als der Bereich Steuern im Fachwirt.
    Wir hatten hier einen super Dozenten und bei uns musste niemand in die Nachprüfung. Allerdings war unsere Prüfung auch Fair.


    Europäische und Internationale Wirtschaftsbeziehungen ist ein sehr sehr umfangreiches Fach. Ich musste da sehr viel lernen, da ich
    noch nie etwas mit Import und Export zu tun hatte.
    Hier ist auch eine Englische Aufgabe dabei. Da muss man auch ein bisschen Glück haben.


    Allgemein fand ich den Betriebswirt nochmal ein Stück schwerer als den Fachwirt. Beim Fachwirt hat es teilweise "gereicht" wenn man eine Definition wusste. Beim Betriebswirt muss das ganze angewendet werden. Marketing habe ich z. B. auf die leichte Schulter genommen und in der ersten Prüfung (die ich versemmelt habe) viel zu umgangssprachlich geschrieben. In der 2. Prüfung wusste ich ungefähr was die IHK will und schon ging es besser.


    Puh bzgl. des Erscheinungsjahres müsste ich nachschauen. Ich hab allerdings den Kurs schon 2014 begonnen. Die Skripte werden immer noch überarbeitet und teilweise hatten wir auch kein IHK Skript sondern das Skript von einem Dozenten.


    Ich hab mir ergänzend ein Buch für Bilanz- und Steuerpolitik gekauft.


    Ich empfand den reinen "Lernaufwand" geringer, allerdings war der Übungsaufwand deutlich höher. Und so genau konnte man sich nie sicher sein, ob das so stimmt was man übt, weil es doch ziemlich auf die Prüfer ankommt.


    Die Foren Beteiligung ist deutlich geringer ;)


    LG