aktuelle vwl-daten

  • Bei den Sachen kommt es nicht auf absolute Genauigkeit an (ist nach meiner Meinung eh idiotisch, statistische Daten abzufragen!)


    ALs nach der Lohnquote zuletzt gefragt wurde (2013 Frühjahr, Aufg.4) stand in den Lösungshinweisen 66%. Vor ein paar Wochen erst hab ich einen Artikel über die langfristige Entwicklung gelesen - und danach ist sie v.a. Ende der 1990er - Anfang der 00er Jahre von über 70% gesunken und verharrt jetzt auf diesem Niveau.


    Wachstum hat Erz-Sozi Gabriel gerade die Prognose angehoben auf 1,8%. Bei "Inflation" (die wir nicht haben) hast Du die Wahl zwischen dem (niedrigeren) Wert für die ganze €-Zone und dem für Deutschland; der betrug im Sep. 0,7% (statistisch - "in echt" wegen der Strukturveränderung des Warenkorbs sicher noch weniger!)


    Bleibt noch Arbeitslosenquote - wurde auch gerade verkündet mit 5,9%. Und dann der Leistungsbilanz-Saldo (außenwirtschaftliches Gleichgewicht wäre = 0) - der Überschuss ist zu hoch, um sich die Zahl zu merken. Ich weiß nur, dass, wenn das Stabilitätsgesetz "wehrbehaftet" wäre, mindestens Schäuble in den Knast müsste...
    WO wir schon bei Schäuble und Knast sind: der wird zwar immer in Schutz genommen, als schwäbischer Jurist sei ihm halt Vertragstreue besonders wichtig und ein schwäbischer Jurist verstünde von Haus aus natürlich mehr von Wirtschaft als irgendwelche griechischen Wirtschaftsprofessoren (und amerikanischen Nobelpreisträger...) - aber die im Vertrag von Maastricht vereinbarte Obergrenze von 60% für die Quote der Staatschulden hält er auch deutlich nicht ein.