WFW: Situationsaufgaben 26. / 27. APril 2017

  • Hi,


    erstmal Danke für eure Antworten.


    Das ist interessant, da kursieren nämlich viele verschiedene Antworten und leider geben auch die Dozenten und Prüfungsaufseher hier keine klaren Aussagen von sich.


    Aber ich denke ihr habt das unabhängig von einander erfahren und dann wird das passen. :)


    Danke nochmal.


    MfG

  • Meine Informationsquelle war die anwesende IHK Referentin Weiterbildung und daher hoffe ich, dass ich mich darauf verlassen kann :)


    Also meine Wenigkeit hat die Weiterbildung nicht direkt bei der IHK gemacht.
    Letztlich wäre die Frage, ob dies doch eher von Vorteil gewesen wäre?!

    Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wie man so hört, wird in den IHK-Kursen auch nicht immer alles behandelt, was dann in den Klausuren auftaucht. Aber es gibt sicher auch lokale Unterschiede, wie so oft bei der IHK.


    Ich habe den Spaß en bloc in 5 Monaten gemacht. Das ist schon ganz schön heftig. Aber dafür habe ich es dann auch hinter mir.

  • Bei mir waren es auch 5 Monate Weiterbildung. Persönlich hätte ich gefühlt mehr Zeit gebraucht, um die Gebiete, welche mir gar nicht liegen, mehr als ausreichend aufzuarbeiten.


    Ich finde auch die Einflussfaktoren zum "guten Bestehen" sind vielseitig, aber das betraf und betrifft jeden Prüfling gleichermaßen.


    In ca 6 Wochen sind wir - bezüglich diesem Prüfungsteil - schlauer, ob die Umstände günstig für uns waren ;)


    Jetzt haben wir's nicht mehr in der Hand.


    Aber, wenn es im Ganzen nicht gereicht hat, dann machen wir es beim 2. Mal umso besser :thumbup:

  • Ich kann von meiner Seite nur auf ein großen Wunder hoffen. Der heutige Tag hat mir das Genick gebrochen. ||
    Hab bei den Rechenaufgaben nur das mit der Finanzierung bzw. Amortisationsrechnung hinbekommen. Das andere war eher ist eher Zufall zwecks Punkte.

  • Also der zweite Teil war echt zu heftig. Ich bin extra einen Tag vorher nochmal meine Unterlagen von der Fortbildung durchgegangen um alle Rechnungen beisammen zu haben, hat anscheinend nicht gereicht. Also wohl auch meinen zweiten Versuch vergeigt, schade.