Nach WFW in das Personalwesen, ohne vorherige Erfahrung dort?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne den Wirtschaftsfachwirt machen, da ich gerne in das Personalwesen möchte.

    Das Problem ist ich habe damit keine richtigen Berührungspunkte. Mir macht es Spaß einfach neue Auszubildende einzulernen. Ich fange im Winter auch den Ausbilder-Schein an.


    Kleine Info: Die IHK lässt mich zu der Fortbildung zu.


    Zu mir:

    Ich habe eine 3-jährige Ausbildung zum Hotelfachmann gemacht. Ein Jahr als Jung-Kellner im Hotelrestaurant gearbeitet. Da es ich für mich keine Perspektive im Service gegeben hat, bin ich an den Empfang gewechselt, dort habe ich dann 1,5 Jahre bis Ende Juli ´20 gearbeitet. In der Zeit eigentlich immer inoffiziell um die Azubis gekümmert, da ich noch keinen Schein habe. Sonst habe ich sie halt immer in den Dienst eingelernt. Leider wurde ich dort aufgrund der aktuellen Lage gekündigt. Seit August habe ich als Empfangs-/Servicemitarbeiter einen Job bei einem Sicherheitsunternehmen in einem Objekt. Habe dort aber keinen Kontakt zu Auszubildenden. Würde dort auch bleiben, da dort das Gehalt m. M. n. meinen Qualifikation entspricht.


    Wie leicht bzw. schwer ist es nach der Weiterbildung zum WFW einen Job im Personalwesen, in Richtung Personalreferent/Auszubildenenbetreuung zu bekommen?


    Vielen Dank und einen wunderschönen Abend noch!