Betriebswirt IHK : Katastrophale Ergebnisse im Teil 2

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Teil A bei vier Fächern durchweg 67 Punkte oder mehr erreicht, Marketing nur 50 Punkte.


    Jetzt hatte ich im Teil B = 42 Punkte und 33 Punkte.


    Ich kann es mir nicht erklären. Ich war gut vorbereitet. Ich hatte auch ein gutes Gefühl.


    Zur Einsicht bin ich noch nicht gegangen, werde ich aber.


    Woran kann es wohl liegen? Was meint ihr?


    Ich überlege den Betriebswirt hinzuschmeißen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Bilanzbuchhalter,

    wenn Du Dir das Ergebnis nicht erklären kannst, hast Du die Möglichkeit, Einsicht zu beantragen. Aus den Korrekturanmerkungen der PrüferInnen kannst Du dann Rückschlüsse darauf ziehen, woran es liegen kann, dass die Ergebnisse nicht Deinen Erwartungen entsprechen.

    Gegebenenfalls kannst Du dann gegen das Prüfungsergebnis Widerspruch einlegen.

    Gründe für ein schlechtes Ergebnis könnten sein: Aufgabenstellung nicht beachtet, Frage nicht beantwortet, Antworten sind zu kurz, zu unpräzise, Berechnungen sind falsch oder nicht nachvollziehbar etc.

    Am besten schaust Du Dir eine Klausuren einmal an, dann weißt Du mehr über die Gründe.

    Viele Grüße

    Tiba

  • Zu Beginn einmal, lass dich nicht unterkriegen, du bist mit Sicherheit nicht der erste der in dem Teil durchgefallen ist und du hast ja auch noch zwei Versuche. Inhaltlich fällt es mir allerdings leider schwer dir da wirklich einen Rat zu geben, denn mir ist der zweite Teil tatsächlich deutlich leichter gefallen und ich habe ihn mit 88 und 86 Punkten auch ganz gut abgeschlossen (dürfte wohl dieselbe Prüfung im November gewesen sein).

    Neben den allgemeinen Gedanken meines Vorredners könnte ich mir auch vorstellen, dass es dir vielleicht etwas schwerer fällt dich in die Situation des Fallbeispiels hineinzuversetzen. Denn anders als im ersten Teil geht es ja hier schon deutlich weniger um das reine Abrufen von Fachwissen, sondern vor allem nachzuvollziehen in welcher Situation und in welchem Umfeld sich das beschriebene Unternehmen befindet und dementsprechend müssen deine Antworten ja nicht nur fachlich korrekt sein, sondern auch zum Unternehmen passen. Ein kleiner Hinweis, dass das für dich ein Problem sein könnte, ist auch deine Prüfung in Marketing, die ja am ehesten von allen Prüfungen in Teil 1 schon auch ein wenig in diese Richtung geht.


    Wichtig wäre also vor allem die Situationsbeschreibung sauber zu lesen, sich alle wichtigen Dinge zu markieren und bei jeder Antwortmöglichkeit nicht nur mit Fachwissen zu glänzen, sondern auch zu überlegen, ob diese Antwort auch zu diesem Unternehmen passt und dies auch in deine Argumentation einfließen zu lassen. Zudem denke ich, dass im zweiten Teil aufgrund der verfügbaren Zeit auch detaillierte Antworten erwartet werden.

  • Ich habe heute Bilanz- und Steuerpolitik schriftlich wiederholt. Ich habe die mündliche Ergänzungsprüfung nicht wahrgenommen, weil ich mich noch einmal richtig lernen wollte. Heute lief es gefühlsmäßig noch schlechter. Mir geht es nicht gut, aber aufgeben ist keine Option.

    Du hast so viel gelernt und viel Zeit geopfert, bist so weit gekommen. Und nicht umsonst darf man 2x wiederholen.

    Erst wenn nichts mehr geht, ist es für vorbei.

    Ich drücke die Daumen und denke, dass wir beide nächste Woche Teil 2 schreiben???