WQ 20.10.21

  • Selbst wenn nicht, es gibt immer noch die mündl. Nachprüfung. Ich bin mit 30 Pkt rein und habe es trotzdem geschafft.

    Und es gab genügend die deutlich unter 40 lagen und es auch schafften.

    Danke für die aufmunternden Worte. Das überrascht mich jetzt total. Hatte im März 43 Punkte in Recht und Steuern und dachte, die mündliche Prüfung wäre so niemals zu schaffen und habe es dann gar nicht erst versucht... Aber scheinbar sind die Prüfer ja dann doch auch daran interessiert, einem dabei zu helfen da durchzukommen...


    Jetzt mal abwarten was rauskommt, dauert ja leider wieder wochenlang... Aber das macht mir jetzt doch wieder etwas Mut!


    Wie bzw. über welchen Träger macht ihr denn alle so die Weiterbildung? Mache es als Fernstudium über die SGD und fühle mich dort was Interaktion mit "Kommilitonen" angeht, ehrlich gesagt nicht wirklich wohl. Bin sehr auf mich allein gestellt und würde mich über eine Lerngruppe bzw. Austausch über Whatsapp oder so echt freuen. Schönes Wochenende noch :)

  • Danke für die aufmunternden Worte. Das überrascht mich jetzt total. Hatte im März 43 Punkte in Recht und Steuern und dachte, die mündliche Prüfung wäre so niemals zu schaffen und habe es dann gar nicht erst versucht... Aber scheinbar sind die Prüfer ja dann doch auch daran interessiert, einem dabei zu helfen da durchzukommen...


    Jetzt mal abwarten was rauskommt, dauert ja leider wieder wochenlang... Aber das macht mir jetzt doch wieder etwas Mut!


    Wie bzw. über welchen Träger macht ihr denn alle so die Weiterbildung? Mache es als Fernstudium über die SGD und fühle mich dort was Interaktion mit "Kommilitonen" angeht, ehrlich gesagt nicht wirklich wohl. Bin sehr auf mich allein gestellt und würde mich über eine Lerngruppe bzw. Austausch über Whatsapp oder so echt freuen. Schönes Wochenende noch :)

    Mit 43 Pkt ist es im Nachhinein sehr bitter nicht reingegangen zu sein, da wäre viel drin gewesen. Ich wäre mit meinen 30 wahrscheinlich auch nicht reingegangen, wenn nicht zuvor einer unserer Dozenten in BWL gesagt hätte, das in den letzten Jahren genügend mit 30 durchgekommen sind.


    Vor allem ist die mündliche Prüfung nur reine Theorie. Du musst keine Fälle lösen, sondern nur theoretische Fragen beantworten wie z.B welches Gesetz regelt den Betriebsrat oder welche Arten von Kündigungen gibt es. Es kommt natürlich auch auf das Wohlwollen der Prüfer an, das ist auch Glückssache. Aber die Chance zu bestehen ist da schon vorhanden.


    Zu deiner unteren Frage. Ich persönlich machte den WiFf über die IHK und BW aktuell auch über die IHK. Also falls mal fragen vorhanden sein sollen, helfe ich gern, sofern ich helfen kann.

  • Hallo miteinander,


    ich habe am Mittwoch auch die WBQ abgelegt und kann vielen Posts von hier nur zustimmen. Ich habe beim Lernen so ziemlich alle WBQs der letzten 10 Jahre für jedes Fach durchgearbeitet und auch bestanden. Bei der Prüfung von Mittwoch bin ich mir absolut unsicher...


    VWL: War definitiv anders als sonst. Keine EZB, kein Marketing/Preisbildung o.Ä., teilweise sehr allgemein gehaltene Fragen und sehr volkswirtschaftslastig. Ich denke aber doch, dass ich die bestanden habe. Wenn die Frage nicht gezielt auf den EU-Binnenmarkt gestellt wurde, zählen dann auch andere Antworten?

    ReWe: War denke ich fair und machbar. Viel Kalkulation, was gut war, BAB nur in kurzer Fassung, ansonsten Rentabilität und Jahresabschluss.

    RuS: Fand ich katastrophal. Es fehlte mir vorn und hinten die Zeit. Als der Beaufsichtigende sagte "noch 30 Minuten" habe ich gerade mal mit Aufgabe 3 angefangen. Dadurch dass Aufgabe 1 und 2 so viele Teilaufgaben hatte ging da bei mir viel Zeit verloren. Die folgenden Aufgaben waren in Ordnung, aber Gesetze mussten oft mit benannt werden. Ich habe die Aufgaben nur überflogen und alles, was mir dazu einfiel hingeschrieben, in der Hoffnung noch auf meine 50 Punkte zu kommen. Das war wirklich zeitlich kaum machbar.

    -> zu der Aufgabe mit den eingepflanzten Bäumen und wer Eigentümer ist: Da es sich um ein Grundstück handelt, gehen die Bäume mit Einpflanzen dieser in das Grundstück über. Der Grundstückseigentümer wird damit auch Eigentümer der Bäume. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das bei uns im Unterricht thematisiert hatten.

    Unternehmensführung: Fand ich an sich auch sehr allgemein. Also ich denke, dass ich hier auch bestanden habe, fand die Fragen teilweise aber auch sehr uneindeutig im Vergleich zu den Vorjahren. Teilweise hatte man viel Spielraum bei der Beantwortung wie z.B. bei der Leitsatz-Aufgabe. Die Zeit hier war überaus großzügig geschätzt, gerade im Vergleich zu RuS. Bei uns waren die meisten nach 60-75 Minuten fertig und haben abgegeben.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Prüfung im März bereits geschrieben, leider musste ich aber auf Grund eines Blackouts RW und RS nachschreiben.

    Die RW Prüfung fand ich absolut machbar, jedoch habe ich großes Bedenken bei RS. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und grob einschätzen wie viele Punkte es bei der Aufgabe 6 gab und was ihr da so geschrieben habt. Ich kalkuliere seit dem meine Punkte und bekomme leider immer um die 40 Punkte raus, würde mich freuen wenn sich jemand noch etwas besser an die Punkte Verteilung erinnern kann und eventuell aushilft.LG

  • Hab auch R&St nachgeschrieben, also Gegensatz zu März war sie „einfacher“ aber auch anspruchsvoll, vorallem wegen den LeistungsOrt und Zeit fragen.

    Hab leider nur 58 Punkte geholt, hab mich aber eher bei 65-70 Punkte gesehen :D

    Aber ich hab auch wirklich nur 10 Tage intensiv mich damit auseinandergesetzt und bin leider auch nicht fertig geworden, da ich oft zu viel schreibe, da ich sehr ausführlich drauf eingehe.