Mündliches Thema Fachwirt im Sozial und Gesundheitswesen

  • Hallo Zusammen :lol:


    ich habe folgendes Thema für meine mündliche Prüfung ausgewählt.

    Maßnahmen zur Reduzierung der Fluktuation im Krankenhaus.

    Handlungsbereiche sind einmal Führen und Entwickeln von Personal und Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen.


    Ein paar Ansatzpunkte habe ich bereits, bin mir aber leider noch etwas unsicher.. als Problem habe ich beschrieben das es in der Abteilung Neurologie zur Mitarbeiter Fluktuation kommt sowie die Unzufriedenheit mit der Vergütung und die fehlende Motivation der Mitarbeiter. Lösungsmöglichkeiten zur Gewinnung neuer Mitarbeiter sind mir folgende Punkte eingefallen: Stellenausschreibungen auf Jobportale, einschalten von Werbungen und Vorstellung auf der Jobmesse.., Mitarbeiterbindung: Bezahlung nach Tarifverträge (wahrscheinlich wird es ein privates Krankenhaus), Regelmäßige Mitarbeitergespräche, Fort und Weiterbildungsmöglichkeiten, Betriebliche Altersvorsorge, Bessere Technologie (damit es die Arbeit vereinfacht) ich weiß aber gar nicht mit welcher Maßnahme ich das ganze zum Schluss messen soll, um zu sehen ob es zum Erfolg geführt hat oder nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Feedbacks geben, bin am verzweifeln :(


    Liebe Grüße

  • Hallo Sandra,


    das hört sich doch schon mal gut an. Verständnisfrage für mich: Geht es nur um die Reduzierung der Fluktuation oder auch um Mitarbeitergewinnung, - bindung und Außendarstellung des KH? Wie ich es lese steckt viel Potenzial drin, allerdings ist dann auch die Gefahr der Themenverfehlung gegeben.


    Das Messen ist einfach. Durchschnittliche monatliche Fluktiation vor den Maßnahmen X , nach den Maßnahmen Y. Natürlich sollte Y wesentlich kleiner als X sein:). Das muss natürlich auch wirtschaftlich sein, d. h. die Kosten sollen in einem angemessenen Verhältnis zum Ertrag sein. Daher alle Maßnahmen mit einem Preisschild versehen und die Einsparungen dem entgegenstellen.

  • Hallo Chris,


    danke für deine Antwort. Es geht auch um Mitarbeitergewinnung sowie Bindung. Ich werde das Krankenhaus nur kurz vorstellen, dass es sich um ein privates Krankenhaus handelt. Ich würde gerne ein internes Benchmarking durchführen lassen.
    Das Private Krankenhaus hat 3 Abteilungen Neurologie, Kardiologie und die Chirurgie und in der Neurologie habe ich herausgefunden, dass es zurzeit schlecht läuft.. daraufhin würde ich eine anonyme Mitarbeiterbefragung starten (den Fragebogen erstelle ich und würde ihn natürlich auch den Prüfern vorlegen), ich habe auch an eine Balance Scorecard gedacht 😕

    Aber was genau meinst du mit Themenverfehlung? In welche Richtung könnte sich das Thema den noch orientieren ?🙄

  • Hey Sandra,


    wenn das Thema "Maßnahmen zur Reduzierung der Fluktuation im Krankenhaus" heißt sollte es sich auch darum drehen, nicht das dann die Marketingmaßnahmen im Vordergrund stehen. Es gibt Prüfungsausschüsse die so etwas dann mit Punktabzug bewerten.


    Wenn die Probleme nur in einer Abteilung bestehen, könnte es auch heißen das die dortigen Führungskräfte zur Mitarbeiterschulung müssen... Daher würde ich das eher offen halten. Fluktuation oder auch Fachkräftemangel reichen aus, dann bist du nicht festgelegt und kannst trotzdem darauf verweisen. Konkret im Allgemeinen bleiben ist da oftmals die beste Losung. Was du schriftlich fixierst ist dann bindend und daran wirst du gemessen.


    MItarbeiterbefragung ist Ok, BS halte ich für übertrieben bzw. nicht zielführend.


    Hoffe es ist verständlich was ich meine


    Gruß


    Chris