Mündliche Abschlussprüfung IHK OS-EL-GB

  • Moin zusammen,


    wollte mal hören, ob es hier Erfahrungen zu der mündlichen Abschlussprüfung in der genannten Kammer gibt?

    Ich bin selbst nun Anfang Februar dran und hoffe, dass ich vorher ein paar Eindrücke bekommen kann.

    Möglicherweise hat jemand eine Ahnung welche Schwerpunkte dort gesetzt werden und was gerne gefragt wird.


    VG

    Fachwirt23

  • Hallo Fachwirt23,


    die schlechte Nachricht zuerst: Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, da ich mich in der IHK von Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim nicht auskenne.


    Die gute Nachricht hinterher: Ich gehe nicht davon aus, dass "deine" IHK hier andere Schwerpunkte setzt als die anderen. Thema ist Führung und Zusammenarbeit. Du kannst auch hier all das gefragt werden, was im Rahmenplan niedergeschrieben steht. Führungsstile, Ausbildung, Wahrnehmungsfehler, Phasenmodell nach Tuckman (Forming, Storming, Norming etc.), Zielvereinbarungen, Motivation etc.


    Auch hier wird an manchen Stellen heißer gekocht als gegessen wird. Mache dir keine Sorgen. Du schaffst das!


    Grüße

    anonymo

  • Danke für deine Einschätzung und die Tipps :)