Erfahrung/Tipps zum Ablauf der IHK-Prüfung Immobilienfachwirt

  • Hallo Zusammen,


    bin Neuling hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.


    Username prmstr ^^, 35 Jahre alt, lebe in Berlin und im März 2024 trete ich ebenfalls zur Prüfung zum geprüften Immobilienfachwirt an.


    Ich besuche derzeit einen Online-Vorbereitungkurs und kann die oben beschriebenen Erfahrungsberichte teilweise so bestätigen.

    Die Skripte die wir erhalten sind im Vergleich zu den Themen und Inhalten der IHK Prüfungen ungenügend. Somit ist es absolut notwendig, sich einen Großteil der Inhalte im Eigenstudium anzueignen.


    In einer möglichen Lernrgruppe der Prüfungsteilnehmer Frühjahr 2024 wäre ich ebenfalls gerne dabei, sollte es bereits eine geben.


    Darf ich hier direkt eine Frage zum Bereich Bauprojektmanagement loswerden? Falls diese hier deplatziert ist, bitte ich um Hinweis wo ich die Frage stellen darf :) Lieben Dank.


    In der Herbstprüfung 2022 (Aufgabe 4), HP 2018 (Aufgabe 4) und HP 2017 (Aufgabe 5) geht es immer ähnlich um eine Wirtschaftlichkeitsanalyse und darin enthalten um eine Rechnung über das Gesamtprojekts. Es wird grob gesagt unterschieden zwischen Grundstücks- und Baukosten. Somit kommen auch Finanzierungskosten für das Grundstück und die Baukosten für jeweils definierte Zeiträume hinzu.


    Die Berechnungsformel lautet meistens: Baukosten / Zinssatz p.A. / 12 Monate * x Monate * 0,5.


    Das * 0,5 wirft bei mir ein großes Fragezeichen auf. Hat jemand eine Erklärung dazu wie sich dass zusammen setzt?


    Unser Dozent aus dem aktuellen Kurs hat es uns so erklärt, dass die 0,5 zustande kommen weil in der Aufgabe die wir bearbeitet haben die Gesamtlaufzeit des Projekts 24 Monate sind, die Bauzeit 15 Monate und die Planungzeit 9 Monate. 15-9 = 6 und 6 Monate entspricht einem halben Jahr. Deswegen * 0,5.


    Heute habe ich mir Aufgabe 4 der Herbstprüfung 2022 angeschaut. Hier wird in der Lösung der selbe Rechenweg genutzt aber die gesamte Projektzeit liegt bei 22 Monaten und die reine Bauzeit bei 15. Somit würden nach der Erklärung unseres Dozenten 7 Monate rauskommen die widerrum kein halbes Jahr ergeben würden. :rolleyes:


    Kann mir jemand helfen dieses große Fragezeichen zu eleminieren und mir eine nachvollziehbare Erklärung liefern? Ich gehe stark davon aus, dass es etwas mit der Erwähnung des linearen Kostenverlaufs zu tun hat aber ich komm aktuell noch nicht drauf.


    So, erster Post und gleich ein Roman geworden :mrgreen: Hoffe das ist in Ordnung. Falls nicht verzeiht mir. Freue mich auf den weiteren Austausch hier im Forum und möchte nochmal danke sagen an diejenigen, die solch eine Plattform zur Verfügung stellen und an alle die sich hier gegenseitig helfen :thumbup:


    Liebe Grüße an alle!

  • Hi,


    bei dem Wert "0,5" handelt es sich um den linearen Kostenverlauf. Also immer, wenn du "linear" oder "kontinuierlicher Abfluss" liest, sollte es klingeln, dass du die Zinsen x 0,5 rechnen musst. Das Darlehen wird ja anfangs nicht vollständig benötigt, sondern nur nach Baufortschritt. Um das darstellen zu können verlaufen die Kosten linear.

  • Hallo zusammen,

    wie kann man denn hier eine neue Frage stellen?

    Ich habe 2 Fragen von der letzten Prüfung (Immobilienfachwirt Markler,Vertrieb) die ich nicht verstehe.

    Hierzu habe ich 3 Bilder, kann ich diese hier einfach reinstellen, oder muss ich das woanders machen?


    Vielen Dank schonmal.


    VG

    Martin