Schriftliche Aufgabe mit vielen Punkten = viel Text schreiben??

  • Hi Leute,


    habe am Montag und Dienstag die ersten Teile der schriftlichen Prüfung Betriebswirt neue Verordnung geschrieben und Frage mich ob es auf die Länge des Lösungstextes ankommt oder aber auf die Qualität?


    Zum Beispiel wurde mit einer wilden Formulierung (wie ich finde) die Dimensionen des Diversity Kreises abgefragt. Habe es grafisch dargestellt und jede Dimension beschrieben. Alles passte auf eine DinA4 Seite. Es gab mögliche 16 Punkte hierfür.


    Hätte man das alles weiter ausschmücken sollen oder reicht es auch aus sich konzentriert auf den Inhalt zu fokussieren? Ich als Prüfer würde es zumindest angenehmer finden für die knappen 20€ je korrigierter Prüfung nicht über ein Lösungsheft je Prüfling lesen zu müssen.

  • Hallo Unbekannt,


    die obige Gleichung stimmt so nicht, denn auch der Schwierigkeitsgrad geht u. a. in die Punktevorgabe ein. Deswegen ist das Umrechnen von Punkten in Bearbeitungszeit höchstens ein grober Anhaltspunkt. Letztlich liegt es im - weiten - Ermessensspielraum des Prüfers, wie er die Aufgabe bewertet.


    Ich habe es gern, wenn es Prüfling die Sache rasch auf den Punkt bringt, denn das möchten die meisten Vorgesetzen in der betrieblichen Praxis auch.


    Eine A4-Seite kommt mir ein wenig knapp vor, wenn Du auch noch eine Szizze angefertigt hast.


    LG

    -Tim

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich werde es in der 3. schriftlichen Prüfung beherzigen und versuchen etwas mehr Text verfassen bei schwerer gewichteten Aufgaben.


    Was die Beurteilung von Prüfungen bei der IHK angeht, scheint dies aber auch recht variabel zu sein oder nicht? In meiner mündlichen AEVO Prüfung wusste ich zwei Fragen nicht zu beantworten, eine 1 gabs trotzdem. In meiner mündlichen Prüfung vom Fachwirt hatte ich ähnliches erlebt. Ein Dozent und Prüfer meinte vor kurzem, da unsere IHK die Altersgrenze für Prüfer auf 80 Jahre angehoben hat, segnen gerade die alten Herren mittlerweile alles ab. Von Dingen wie die Blockchain oder SEO/SEA Strategien haben die sowie keine Ahnung.


    Auf der anderen Seite habe ich schon erlebt dass jemand mit 49 Punkten eine Klausur im Fachwirt neu schreiben musste.

  • Hallo,


    ich sehe was die Beurteilung angeht keine altersbedingten Unterschiede in den Ausschüssen, in denen ich tätig bin.


    "Auf der anderen Seite habe ich schon erlebt dass jemand mit 49 Punkten eine Klausur im Fachwirt neu schreiben musste."

    Das kann ich aus meinen Erinnerungen toppen. Eine meiner Teilnehmerinnen fiel mit 49,5 P durch.


    "In meiner mündlichen AEVO Prüfung [...]"

    Da nehmen viele Prüfer ihr stumpfstes Messer mit.


    "Ich werde es in der 3. schriftlichen Prüfung beherzigen und versuchen etwas mehr Text verfassen bei schwerer gewichteten Aufgaben."

    Das ist löblich.


    Viel Erfolg!

    -Tim