So läuft die mündliche Prüfung der IHK Dresden ab

  • Hallo,


    da ich selbst keine sinnvollen Infos zum Thema "Wie lauten konkrete Fragestellungen bei der mündlich Prüfung?"


    Hier also für alle die sich das auch Fragen:


    Mein Thema: "Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit" Es bezog sich auf eine Abteilung in einem Krankenhaus.

    - Themenwahl wurde bemängelt. -> zu oberflächlich, zu theoretisch und zu unkonkret


    Die Fragen im Fachgespräch basierten auf meinen zu allgmein gehalten Vortrag.


    Fragen können also wie folgt lauten.:


    Welche Kosten müssen entstehen, um als Unternehmen Maßnhamen ergreifen zu wollen. - > klarer kaufmännischer Fokus - Warum für teure Maßnahmen investieren, wenn die Unzufriedenheit keinen direkten und spürbaren Einfluss auf die Gewinnmaximierung hat.


    Warum Kosten für Anreizsystem investieren? Welchen Nutzen hat das Unternehmen von einem Anreizsystem?


    Welche Stellung übernimmt man in diesem "Fall" als Fachwirt? (Leitung / QM /..?) Wie kommt man auf das Thema? Wie genau ist die Problemstellung entstanden?


    ...

    Ich hoffe das es euch Hilft eine klarerer Vorstellung von der mündl. Prüfung zu bekommen.


    LG

  • Hallo MineK,


    vielen Dank für Deinen hilfreichen Infos. Ich befinde mich derzeit in der Situation, dass meine mündliche Prüfung bevorsteht und ich mich frage, wie diese genau ablaufen wird.


    Verstehe ich es richtig, dass sich das Prüfungsgespräch nach der Präsentation auf die Inhalte der Präsentation bezieht? Oder kann es sein, dass auch ganz andere Themenbereiche angeschnitten werden?


    LG

    Fachwirtmaus