nützliche Information vor Beginn des Lehrgangs! Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen,

  • Hallo,


    hier ein kurzer Hinweis für alle, die sich zum Thema "Fachwirt.." belesen und vertrauenswürdige Empfelungen suchen.


    Ich habe die kürzeste Form von 10 Wochen Vollzeit bei der "TA Bildungszentrum Hameln" gewählt und kann das auf keinen Fall weiter empfehlen!

    Es reicht bei weitem NICHT aus sich 40 Stunden die Woche - 10 Wochen lang mit dem Thema zu beschäftigen. Man bekommt alle Themen quasi "Eingeprügelt" ohne Chance auf Wiederholung oder ausgibigen Verständnisfragen. Zt, dass unaudem wird erwartebhängig von privaten, zeitlichen Resscourcen tägl. nach dem Unterricht (bis 16:45 Uhr) und an Wochenenden selbstständig gelernt und wiederholt wird. Selbst wenn man keine Kinder hat, ist es fast unmöglich den Anforderungen entsprechen zu können. Ist der schriftliche Teil geschafft, kommt die mündliche Prüfungen. Sie ist nicht zu unterschätzen und es gibt nahezu keine - kaum Möglichkeit im vorhinein zu erfahren wie eine Püfung aussehen kann. Selbst die "DIHK-Empfehlung" zur mündlichen Prüfung ist absolut keine Hilfe. So wurden unter anderem Bemängelungen ausgesprochen, die laut der DIHK-Empfehlung gar nicht Bemängelt werden dürfen. So zum Beispiel die kürzere Dauert des Vortrags von 10 min. .. Es gibt bei einem "nicht Bestehen" der mündlichen Prüfung keine schriftliche Auflistung der bewerteten Punktevergebung. Sodass man keinen Hinweis darauf hat, wie man sich für die folgende Nachprüfung vorbereiten soll. Die Anforderungen der IHK entsprechen leider seltenst der Realität des Geprüften die vor den Prüfern eine Situation vorspielen müssen. Das finde ich persönlich sehr befremdlich.


    Des weiteren, suche ich seit 1,5 Jahren nach einem Job mit diesem Abschluss. Bisher vergeblich. Seid euch dies bewusst und betrachtet die Angelegenheit nüchtern und sachlich. Man muss sich gut überlegen, welchen Nutzen man tatsächlich daraus erziehlen kann.



    Lieben Gruß