Hilfe.. Mündliche Prüfung/Präsentation

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich gehe im Herbst in die Prüfung. Ich tu mich so schwer damit dem Thema zur Präsentation. Ich bin hier auch noch nicht wirklich fündig geworden.

    Spontan kam mir das Thema (weil ich damit aktuell beruflich konfrontiert wurde) mentale Belastung der Mitarbeiter- erhöhte Krankenscheine (Depression, psy. Episoden) , Mitarbeiter mit Suchterkrankungen (alkoholisiert, ggf. unter Einfluss von Drogen)..

    Ich weiß nur nicht ob das geht? Und in welche Handlungsfelder das einfließt.

    Ich bin echt ratlos. Hat jemand einen Gedanken dazu?

    Liebe Grüße Steffi

  • hallo :)

    ich bin auch neu hier und schreibe im Oktober 2023 meine schriftliche Prüfung und wenn alles klappt dann die mündliche 2024 Januar/Februar. Mir schwebt das selbe Thema bzw. die selbe Idee vor. Die Behandlungsbereiche 5 und 2 hatte ich mir vorgestellt, also QM und Personal. Personal ist ja so oder so Pflicht.

    Ich habe noch Probleme mit der Formulierung, ich dachte an: Führungsverhalten bei Suchtverdacht der Mitarbeiter in einer Intensivstation.

    Da fehlt mir jetzt aber noch die genaue Formulierung und da könnte ich Hilfe gebrauchen, daher wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar :)

    Liebe Grüße

  • Hallo Steffi und Babsi,


    was spricht gegen ein schönes Projekt Betriebliches Gesundheitsmanagement.


    Drogen/Alkoholmissbrauch würde ich so nicht darstellen, müssten, nach Suchtberatung bzw. Entzug im Wiederholungsfall, streng genommen arbeitsrechtliche Konsequenzen erfolgen. Zwar kann man mit Fachkräftemangel argumentieren, ich persönlich finde das dünnes Eis.


    Weiteres gerne per PM :)


    Gruß


    Chris

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich gehe im Herbst in die Prüfung. Ich tu mich so schwer damit dem Thema zur Präsentation. Ich bin hier auch noch nicht wirklich fündig geworden.

    Spontan kam mir das Thema (weil ich damit aktuell beruflich konfrontiert wurde) mentale Belastung der Mitarbeiter- erhöhte Krankenscheine (Depression, psy. Episoden) , Mitarbeiter mit Suchterkrankungen (alkoholisiert, ggf. unter Einfluss von Drogen)..

    Ich weiß nur nicht ob das geht? Und in welche Handlungsfelder das einfließt.

    Ich bin echt ratlos. Hat jemand einen Gedanken dazu?

    Liebe Grüße Steffi

    Prüfungen sind deshalb so scheußlich, weil der größte Trottel mehr fragen kann, als der klügste Mensch zu beantworten vermag.

    Wenn es den Banken heute schlecht geht oder die Kurse ein bisschen abstürzen, dann schreien alle: "Oh, was für eine Tragödie, was sollen wir jetzt tun?". Wenn aber Menschen und Kinder hungern oder kranksind, dann passiert nichts. Das ist die Krise, die wir heute haben.