Themenfindung mündliche Prüfung

  • Hallo Zusammen,


    auch ich bin aktuell dabei ein Thema für die mündliche Prüfung zu finden. Die grundsätzliche Idee ist: Probleme bei der externen Personalbeschaffung und Implementierung von Maßnahmen zur Erhöhung der Attraktivität als Arbeitgeber.

    Ich bin mir jedoch unsicher bezüglich der Formulierung etc. vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps.


    Thema: Einführung Change Management im Bereich der externen Personalbeschaffung


    Handlungsfeld: Planen, steuern und organisieren betrieblicher Prozesse und Führen und Entwickeln von Personal


    Kurzbeschreibung: bei der Krankenkasse haben wir das Problem kein neues (geeignetes) Personal zu finden. Zum einen aus dem Grund des Fachkräftemangels und zum anderen aus dem Grund dass überhaupt keine Bewerbungen eingehen oder keine geeigneten Bewerbungen eingehen. Ein weiterer Grund ist der Weggang zu anderen (attraktiveren) Arbeitgebern (Fluktuation).

    Hier müssen also Maßnahmen entwickelt werden, um die Attraktivität des Arbeitgebers zu erhöhen. Mit der Präsentation wird ausgehend von der Problemstellung die Einführung eines Change Managements und entsprechende Maßnahmen entwickelt, dargelegt und begründet.


    Gliederung:

    1. Vorstellung
    2. Ausgangssituation
    3. Sollsituation
    4. Planungsphase
    5. Durchführungsphase
    6. Abschlussphase
    7. Zusammenfassung/ Fazit/ Ausblick


    Auch bei der Gliederung bin ich mir unsicher. Reicht das als Gliederung aus oder muss hier bereits mehr auf den Inhalt eingegangen werden?


    Über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen!

  • Hallo Namenvetter,


    das hört sich doch gut an👍. Ich hätte nur Projekt genommen, das ist aber Geschmackssache.


    Jetzt musst du nur noch die Maßnahmen beschreiben, am besten mit Kosten unterlegen und die Einsparungen durch Verringerung der Fluktuation gegenüber stellen.


    Schreib gerne wenn du weitere Hilfe brauchst, am besten PM.


    Gruß

    Chris