Wirtschaftsfachwirt - in welchem Bereich arbeiten (bestes Gehalt)?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen mit 2,5 Jahre Berufserfahrung und anschließend habe ich eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin gemacht. Aktuell bin ich arbeitsuchend.

    Meine Frage wäre: In welchem Bereich kann man als Wirtschaftsfachwirtin arbeiten und bei welchem Bereich / Abteilung würde man das beste Gehalt erhalten?

  • Hallo wfw2021,


    konkret gibt es wenige bis keine Stellen, die explizit nach einem Wirtschaftsfachwirt verlangen. Letztendlich kannst du in allen Bereichen arbeiten, wenn du dementsprechende Kompetenzen und Fähigkeiten vorweisen kannst. Unternehmen erkennen den Wirtschaftsfachwirt auch immer auf ihre individuelle oder auf die im Unternehmen abgestimmte Prozesse an.

    Und auch die Gehaltsfrage kann man pauschal nicht beantworten. In der Regel rechtfertigt der Abschluss kein höheres Gehalt, sondern rein die Tätigkeit. So bestimmt auch die Tätigkeit, die Erfahrung und die Branche das Gehalt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass gute Gehälter in der Automobilindustrie, Pharmazie und in der Bankbranche existieren.


    Grüße

    anonymo

  • Man kann überall arbeiten, was irgendwie was mit kaufmännischen Tätigkeiten zu tun hat.

    Entscheidend ist aber weniger der Wirtschaftsfachwirt, sondern vielmehr, was du an Berufserfahrung zu bieten hast bzw. in welchem Bereich du gearbeitet hast. Vertrieb, Einkauf, Dispo usw.

    Unternehmen sind Bewerber mit Weiterbildung und Erfahrung in einem gewissen Bereich lieber, wie totale Quereinsteiger.

    Gehalt kann man auch nicht beantworten, denn das hängt von vielen Dingen ab und eben auch was man neben dem Fachwirt zu bieten hat. Der Fachwirt ist toll, aber nicht alles.