Die Herbstprüfung FW Gesundheits- und Sozialwesen 2023

  • Ich fand die Prüfung eher 6

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Überstanden! Nachdem ich ja im Frühjahr eigentlich schon schreiben sollte, dann aber krank war, hab ich es nun hinter mich gebracht und ich muss sagen - diese Prüfungsfragen waren (jedenfalls für mich) ein Geschenk. Wer hat noch geschrieben? Was fandet Ihr leicht, was schwer? Was habt ihr für ein Gefühl?


    Mein Fazit: Gestern dachte ich in der Situationsbeschreibung - Kennzahlen nach Du Pont??? Noch nie gehört :) Aber zum Glück wurden die im folgenden genannt und den Rest konnte ich mir doch ganz gut zusammenreimen. Ich tu mich immer bissel schwer mit der Planung von Projekten - grundsätzlich kann ich das, aber ich bin mir immer nicht sicher, ob ich komplett falsch liege oder doch halbwegs richtig, wenn ich die Lösungen hierzu in alten Prüfungen lese - aber ich geh mal davon aus, einen Teil der Punkte, werde ich bekommen. Das Rechnen - nahezu lächerlich für eine Fachwirtprüfung, wie ich finde - und dafür hab ich mir einen Taschenrechner gekauft :) (Ausbildungsquote und Durchschnittsalter)


    Nach dem gestrigen Tag, hab ich mir Gedanken gemacht, worauf es wohl hinauslaufen wird, und siehe da - Change Management, Lewin und Balanced Scorecard nochmal aufgefrischt und es kam genau so :) Da bin ich echt froh drum, dass ich das noch gemacht hab. Die letzte Frage hat mich bissel kalt erwischt, weil ich von den Axiomen von Watzlawik nur einen intus hatte (man kann nicht, nicht kommunizieren) - aber zum Glück waren die nicht explizit gefragt und ich kannte Schulz von Thun umso besser.


    Also ich sags mal so: Ich wäre überrascht, wenn ich nicht bestanden hätte.


    Zeit, die ich gebraucht habe: Gestern 2,5 Stunden, heute 3 Stunden

    Gesetzbücher - gestern ja, heute nein

    Taschenrechner - hätte ein sehr einfacher gereicht.


    Die Situationsbeschreibung fand ich für unseren Bereich nicht wirklich passend, weil ich finde, dass ein Medizingerätehersteller eher am Rande unter Gesundheits- und Sozialwesen fällt, aber ich bin nicht unglücklich drüber, dass es so kam, wie es kam.

  • Hey :) ich habe heute mein Ergebnis erhalten und bestanden 😊🥳🤩 ich bin so happy, da mir im März ein paar Punkte fehlten. Fand die Prüfung auch sehr gut und machbar. Mein Problem ist es, dass ich zu aufgeregt bin und zu schnell antworte. Das hat mir beim letzten Mal echt das Genick gebrochen.


    Habt ihr denn schon eure Ergebnisse?


    Ein schönes Wochenende, wünsche ich 😊


    Liebe Grüße


    Laura

  • Hach - von wegen Post. Mein Ergebnis kam eben - per Mail (unglaublich, dass das erlaubt ist. Wir dürfen keine personenbezogenen Daten via Mail senden). Nun ja - bestanden und die Mündliche - haltet euch fest - Heute in einer Woche. Ziemlich kurzfristig finde ich. Meine Präsentation steht zwar schon seit Februar, weil ich ja eigentlich die Märzprüfung machen wollte, aber ich hatte gerade den Gedanken, die nochmal komplett neu aufzusetzen :) Da muss ich mich nun wohl sputen. Gut, dass ich Urlaub habe :)