mündliche Prüfung - Onboarding

  • Hallihallo,

    ich bin neu hier und habe schon mitbekommen, dass der Onboarding-Prozess ein beliebtes Thema ist. Ich war nicht sicher, ob ich meine Frage in einem alten Beitrag stelle und keiner antwortet oder ob ich einen neuen Beitrag eröffne und ggf mehr Reaktion erhalte. ^^

    Ich möchte in meiner mündlichen Prüfung über die Einführung eines Onboarding Prozesses sprechen, wie ich die Mitarbeiter dazu motiviere, sie an der Gestaltung teilhaben lassen und die Einarbeitungs-Checkliste fürs QM vorstellen, aber mir fällt die Problemstellung extrem schwer. 2. Themenbereich ist Steuern von QM - Prozessen.Wir sind ein kleines Team (1 Arzt, 2 Mfas und 1 Azubi). Eine Mitarbeiterin bildet sich als NÄPA fort und ich mache meinen Fachwirt. Wir möchten unser Aufgabenfeld erweitern (sie: Betreuung und Versorgung im Seniorenheim, ich mehr Verwaltung, QM-Ausbau, Organisieren zukünftiger Projekte etc). Wir benötigen also weiteres Personal um wieder die MFA Tätigkeiten in der Sprechstunde abzudecken. Ich bin unsicher wie ich daraus ein Problem gestalte :/.

    Unser QM ist unvollständig und wir möchten uns gerne vom Team und Aufgabenfeld vergrößern.

    Kann mir jemand einen kleinen Stups verpassen ? ?(

  • Hallo Chris,

    danke erstmal für deine Antwort.

    Ich würde es so verkaufen, als wenn wir größer werden wollen ! Mehr Ärzte, mehr MFAs ..

    Den Fachkräftemangel aufgrund von demographischem Wandel hatte ich auch ins Visier genommen, sowie ein unvollständiges QM und dadurch fehlende Strukturen. Ich war nur unsicher ob das so funktioniert. Ich verzettel mich schnell und komme vom 100sten ins 1000ste und am Ende weiss ich garnicht mehr wo vorne und wo hinten ist. :lol:

  • Kuckuck,


    das ist das generelle Problem. Einerseits soll es wichtig/relevant und nicht zu klein sein, andererseits soll es klar strukturiert sein und man sich nicht verzetteln. Die Vortragszeit soll ja unbedingt eingehalten werden.


    Das hört sich aber gut an bei dir. Falls du weitere Hilfe brauchst, gerne per PM.


    Gruß

    Chris