HQ Prüfung 15./16. November

  • Hallo NRW95,


    ach lustig. Ich musste auch in die Ergänzungsprüfung VWL/BWL. Daher hatte ich das genauso wie du gehandhabt. Ach vl ist das ja ein Zeichen 🙊Ich glaube, dass wir sogar sehr ähnliche Antworten hatten 😉Hattest du auch eher ein schlechtes Gefühl bezüglich der Ergebnisse? Wann genau hast du Fachgespräch? Bist du schon in der Vorbereitung?


    LG

    Oh, dann ist das bestimmt ein gutes Omen und du wirst auch bestanden haben 😉 bei mir war es so, dass ich in der ersten Situationsaufgabe ein ziemlich gutes Gefühl hatte. Bei der zweiten Situationsaufgabe habe ich vor allem bei den Rechenaufgaben geschwächelt und wusste auch, dass da einiges nicht korrekt sein wird. Letztendlich hätte ich aber sogar beide Situationsaufgaben einzeln bestanden. So wird es dann bestimmt auch bei dir sein. Du warst ja glaube ich sogar noch deutlich besser als ich bei den Rechenaufgaben 😅 das Fachgespräch habe ich am 22. Januar. Ich bereite mich tatsächlich schon etwas vor. Aber eher auf die Präsentation. Also wie man es am besten macht. Bezüglich des Themas kann man ja eh nur auf Verdacht lernen, da man es erst am Tag selber erfährt 😅

  • Oh, dann ist das bestimmt ein gutes Omen und du wirst auch bestanden haben 😉 bei mir war es so, dass ich in der ersten Situationsaufgabe ein ziemlich gutes Gefühl hatte. Bei der zweiten Situationsaufgabe habe ich vor allem bei den Rechenaufgaben geschwächelt und wusste auch, dass da einiges nicht korrekt sein wird. Letztendlich hätte ich aber sogar beide Situationsaufgaben einzeln bestanden. So wird es dann bestimmt auch bei dir sein. Du warst ja glaube ich sogar noch deutlich besser als ich bei den Rechenaufgaben 😅 das Fachgespräch habe ich am 22. Januar. Ich bereite mich tatsächlich schon etwas vor. Aber eher auf die Präsentation. Also wie man es am besten macht. Bezüglich des Themas kann man ja eh nur auf Verdacht lernen, da man es erst am Tag selber erfährt 😅

    Huhu NRW95,


    Kiel kam heute auch. Bestanden 😍 Yes, yes, yes. Ich bin überglücklich❤️ Fachgespräch ist am 23.01.


    LG

  • Oh, dann ist das bestimmt ein gutes Omen und du wirst auch bestanden haben 😉 bei mir war es so, dass ich in der ersten Situationsaufgabe ein ziemlich gutes Gefühl hatte. Bei der zweiten Situationsaufgabe habe ich vor allem bei den Rechenaufgaben geschwächelt und wusste auch, dass da einiges nicht korrekt sein wird. Letztendlich hätte ich aber sogar beide Situationsaufgaben einzeln bestanden. So wird es dann bestimmt auch bei dir sein. Du warst ja glaube ich sogar noch deutlich besser als ich bei den Rechenaufgaben 😅 das Fachgespräch habe ich am 22. Januar. Ich bereite mich tatsächlich schon etwas vor. Aber eher auf die Präsentation. Also wie man es am besten macht. Bezüglich des Themas kann man ja eh nur auf Verdacht lernen, da man es erst am Tag selber erfährt 😅

    Hey, wie genau vereitest du dich auf die präsentation vor ? Viele Grüße

  • Hey, wie genau vereitest du dich auf die präsentation vor ? Viele Grüße

    Hey, ich habe mir ein Buch grkauft wie man Kurzpräsentationen umd Vorträge gewinnbringend hält. Da ist ein gutes Grundgerüst für die Vorbereitung beschrieben. Ansonsten versuche ich zu einzelnen Themen aus dem Gebiet Führung und Zusammenarbeit einfach mal eine Präsentation vorzubereiten und zu halten. Ich nehme dabei hauptsächlich alte IHK Prüfungen und verwende die Aufgaben von FuZ. 😅. Ich glaube das Wichtigste wird sein, dass man ein Gefühl für die 10 Minuten bekommt damit man nicht an einer Stelle zu viel oder zu wenig sagt. Außerdem braucht man eine ungefähre Vorstellung welche Medien man wie einsetzen will. Wobei meine IHK eigentlich nur eine Dokumentenkamera, Flipchart und Metaplanwand zur Verfügung stellt laut der Einladung. Da man mind. 2 Medien benutzen muss, bleibt ja keine große Auswahl 😅 Macht ihr es auch so, dass ihr auf einem Medium die Agenda einblendet und auf dem zweiten dann die Infos der Präsentation?


  • Hey, ich habe mir ein Buch grkauft wie man Kurzpräsentationen umd Vorträge gewinnbringend hält. Da ist ein gutes Grundgerüst für die Vorbereitung beschrieben. Ansonsten versuche ich zu einzelnen Themen aus dem Gebiet Führung und Zusammenarbeit einfach mal eine Präsentation vorzubereiten und zu halten. Ich nehme dabei hauptsächlich alte IHK Prüfungen und verwende die Aufgaben von FuZ. 😅. Ich glaube das Wichtigste wird sein, dass man ein Gefühl für die 10 Minuten bekommt damit man nicht an einer Stelle zu viel oder zu wenig sagt. Außerdem braucht man eine ungefähre Vorstellung welche Medien man wie einsetzen will. Wobei meine IHK eigentlich nur eine Dokumentenkamera, Flipchart und Metaplanwand zur Verfügung stellt laut der Einladung. Da man mind. 2 Medien benutzen muss, bleibt ja keine große Auswahl 😅 Macht ihr es auch so, dass ihr auf einem Medium die Agenda einblendet und auf dem zweiten dann die Infos der Präsentation?

    Hallo anonymo,


    also Freude ist gar kein Ausdruck. Ich bin so unglaublich glücklich. Ich habe mir nichts mehr gewünscht, als das❤️


    Und nun zu dir lieber NRW95,


    ja tatsächlich will ich die Agenda auf dem Flipchart abbilden und die Punkte mit Unterpunkten auf dem Metaplan. So habe ich zumindest die Vorgehensweise im Leitfaden für Präsentationen gelesen. Eine grobe Struktur habe ich bereits im Kopf. Und auch den Ablauf habe ich mir schon zurecht gelegt. Ja die 10 Minuten sind tatsächlich ein Problem, aber das soll man oft genug üben. Den Reisewecker nicht vergessen. So hat man die Zeit immer im Blick😁

  • Ach ja...und nicht vergessen, Fachbegriffe zu lernen. Ihr werdet sicherlich danach gefragt. Da sollte man die wichtigsten Begriffe drauf haben. Ich habe auch mal bei Facebook in diversen Gruppen gefiltert nach meiner IHK und habe mir da die Themen anzeigen lassen. Vielleicht findet ihr ja gewisse beliebte Themen. Wichtig ist, macht euch ggf eine Liste mit Themen, die euch nicht so liegen. So handhabe ich das zumindest. Das was ich ohnehin schon kann, muss ich mir ja nicht nochmal soooo intensiv anschauen. Die Themen, die mir einfach nicht so von der Hand gehen, notiere ich mir und die schaue ich nochmal Intersiver an😉