Jaspar Quast - ZumFachwirt

  • JoergA Die Bücher der Schmidt-Wessel-Reihe gab es von meinem Bildungsträger (EHV) für das Selbststudium. Die Bücher an sich behandeln alle Thematiken (außer Führung und Zusammenarbeit ist doch sehr kurz und verweist auf das Wissen aus vorherigen Fächern), sind meiner Meinung nach jedoch zu komplex und haben oft zu viel "Unnützes Wissen".

    Kurz gesagt: Statt "WFW für Dummies" erhältst du "WFW für Akademiker".

    Die Aufgaben in den Prüfungen haben sich in den letzten paar Jahren doch sehr verändert. Man sieht, dass die IHK in Richtung "Bachelor Professional" will. Das bedeutet für die Prüfungsteilnehmer, dass sie nicht mehr durch reine Gedächtnisleistung bestehen, sondern durch selbständiges Erarbeiten von Lösungen. Das wird für so Manchen schwierig sein, insbesondere wenn die Schulzeit noch nicht weit zurückliegt, wo man ja durch Auswendiglernen recht weit kommt. Wichtiger werden hier Erfahrungen und Anwenden des Gelernten. Und dabei hilft "Unnützes Wissen", wenn man selber noch nicht so lange im Beruf ist. Aber man muss sich eben darauf einlassen.