Lernen vor dem eigentlich Kursbeginn

  • Hallo. Bei uns starter die nächste IHK-Weiterbildung zum Technischen FW leider erst im Juli. Ich würde gerne vorab schon ein bisschen was lernen um mich in eine gute Ausgangslage zu bringen. Hat hier jemand eventuell Tipps für mich, wie ich das am besten anstellen könnte? Ich weiß leider noch nicht genau worauf es ankommt.


    Beste Grüße


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    es kommt auch sehr darauf an was für Vorkenntnisse du hast. Warst du z.B. bisher eher weniger oder gar nicht im technischen Bereich unterwegs, würde ich Dir empfehlen da anzusetzen. Für NTG solltest du die mathematischen Grundlagen sicher beherrschen (Bruchrechnen, Kehrwert etc., Dreisatz, Satz des Pythagoras, Einheiten umrechnen und ganz wichtig Formeln umstellen usw.). Bei YouTube findest du dazu auch ganz viel z.Bsp. bei "B.L.H." (ist für Industriemeister aber TFW betrifft das genauso). Literatur dazu gibt es unendlich viel. Die Kiehl-Bücher sind wirklich gut und auch die von Dr. H. Stöhr. Bei der DIHK gibt es für NTG auch Bücher (NTG Meistern...) und die Rechenbücher Metall vom Europa Verlag sind auch gut.

  • Also ich habe mir für den ersten Teil Wirtschaftsbezogene Qualifikation für Dummies bestellt. Die Inhalte sind dort sehr gut und ausführlich erklärt finde ich. Für den zweiten Teil braucht es eigentlich nur das Tabellenbuch Metall ohne Formelsammlung vom Europa Verlag. Weiter bin ich noch nicht, deshalb habe ich sonst keine Tipps.

  • Hallo zusammen,


    die Kiehl-Ausgabe zum Geprüften Technischen Fachwirt kann ich sehr empfehlen. Dort werden die Inhalte des Rahmenplans gut berücksichtigt und didaktisch sinnvoll aufbereitet.


    Meine persönliche Erfahrung: Ich habe für all meine IHK Weiterbildungen die Kiehl Bücher verwendet und bin überall gut durchgekommen.


    Ebenfalls eine gute Vorbereitung: Rahmenplan durcharbeiten, nicht bekannt Inhalte markieren und einzeln abarbeiten. Aber: nur auf geprüfte Quellen zurückgreifen! (Kein 0815 Wissen aneignen).


    Zu beachten gilt es zudem: wird zu viel verschiedene Fachliteratur zu einem Thema bezogen, können die verschieden formulierten Definitionen (je nach Autor variierend) zu Verwirrungen führen. Wichtig für den Wissensaufbau.


    Grüße

    Lernkopf 89