Kaufmann im EH + Erzieher = Fachwirt im GuS ?

  • Hey, ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel mit mehrjähriger Berufserfahrung.


    Vor 4 Jahren schloss ich zusätzlich meine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher ab und arbeite in einer Wohngruppe der Kinder- und Jugendhilfe mit "verhaltensoriginellen" Kids. Die Arbeit macht Spaß und ich verdiene auch ganz gut, jedoch habe ich selber 3 Kinder und möchte nicht ewig Wochenende und Feiertage arbeiten müssen...


    Würde der Fachwirt Sinn machen? Ich weiss noch nicht so richtig wo die Reise mal hingehen wird und was ich damit anfangen könnte, aber auf jeden Fall etwas im sozialen Bereich 😆

    Und natürlich sollte ich dann auch nicht weniger als jetzt verdienen...

    Stellenangebote die speziell nach dem Fachwirt suchen gibt es bei uns (Brandenburg/Sachsen-Anhalt) auch nicht.

    Ein Studium traue ich mir zeitlich nicht zu, deshalb wäre der Fachwirt denke ich die einfachere/bessere Lösung. Korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege !


    Für Tips und Ideen wäre ich dankbar ❗️


    (Achso, evtl. werde ich in ca. 15-20 Jahren eine Erziehungsfachstelle eröffnen. Also verhaltensauffälligen Kids ein Zuhause geben, aber erst wenn meine eigene Kinder aus dem Haus sind. Aber das steht alles noch in den Sternen...)


    LG und schöne Feiertage wünscht Martin

  • Hallo Martin,


    Ich arbeite ebenfalls seit 12 Jahren als staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin in einer Jugendhilfe Gruppe. Am 15.12.23 habe ich meinen Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen abgeschlossen. Ich möchte gerne unsere neue Wohngruppe als Gruppenleiterin übernehmen. Ich bin 34 Jahre alt und möchte natürlich auch weiterkommen und nicht mehr am Wochenende oder so wie jetzt, Weihnachten arbeiten.


    Mir bereitet die Arbeit auch sehr viel Freude und möchte deshalb auch in der Jugendhilfe bleiben. Allerdings sollte man schon schauen wo man bleibt….


    Und auch der AG sollte sehen, dass man mehr Qualifikationen hat. Ich sogar mehr, als meine Vorgesetzte. Da muss dann schon was geboten werden 😉


    Klar, dass Gehalt ist super. Es sollte dann auch so bleiben.


    Ich kann die den Fachwirt empfehlen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Laura

  • Danke und erstmal Glückwunsch dazu.

    Wieso hast du dich nicht für ein Sozialpädagogik Studium entschieden, wenn du in der KiJu Hilfe tätig bist?

    Lohnt es sich finanziell sehr? Ich hatte von einigen Fachwirten GuS gelesen, die liegen unter mein jetziges Gehalt. Macht natürlich dann 0 Sinn 😆

    Wie viel Zeit hast du wöchentlich ca. dafür gebraucht? Es soll ja viel um Gesundheit gehen, da habe ich keinerlei Vorkenntnisse...

    Und mit 40 Std. Schichtdienst und 3 eigenen Kids ist der Faktor Zeit leider sehr begrenzt.


    LG

  • Hallo Martin,


    so jetzt komme ich auch mal zum antworten...


    Vielen Dank :)


    Ich möchte nicht wie alle anderen Sozialpädagogik studieren und wollte etwas anderes machen. Und für meine persönliche Entwicklung, hat der Fachwirt esser zu mir gepasst. Ich möchte gerne in eine Leitungsposition aber halt nicht beim Jugendamt. Mein Bereichsleiter hat auch einen Fachwirt. Allerdings in Erziehungswissenschaften. Für eine Leitungsposition finde ich aber schon wichtig, dass man Kenntnis über Zahlen und Marketing, sowie Personalmarketing verfügt.

    Also ich möchte als Fachwirtin ein ähnliches Gehalt wie jetzt haben. Möchte natürlich auch mal aus dem Schichtdienst raus. Ich hoffe ja, dass meine interne Bewerbung angenommen wird. Die wissen natürlich auch, dass ich jetzt gut qualifiziert bin und sollten mir schon etwas bieten können. Ansonsten muss ich mich im nächsten Jahr mal umschauen.


    Also man muss sich schon Wissen aneigenen, da ich Null mit einem Krankenhaus zu tun hatte, also ähnlich wie du. Das ist natürlich für Leute aus dem Sozialwesen nochmal etwas schwieriger, aber machbar. Zum Beispiel spreche ich da von der Finanzierung oder den DRGs....


    Ich habe am Tag mindestens 15 Minten gelernt. Meistens Vormittags, da ich meistens von 14-22:30 Uhr arbeite. Es erfordert Disziplin. Ich habe aber keine Kinder im Gegensatz zu dir. Kenne aber auch Leute, die es mit Familie, alles unter einen Hut bringen konnten :)


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Laura

  • Danke für die Infos !!!

    Finde es echt schwer darüber im Netz was zu finden. Es gibt viel Halbwissen aber kaum Erfahrungsberichte.

    Darf ich fragen was du dir so ca. finanziell vorstellst für deine kommende Stelle, als Erzieherin + Fachwirtin GuS? (gerne auch per PN) Möchte wissen ob der Aufwand sich lohnt. Mein Ziel ist es ja iwann von aktuell 40 Std. im Schichtdienst auf ca. 30 Std. geregelte Arbeitszeit Mo-Fr zu wechseln um einfach mehr Zeit für meine Familie zu haben. Natürlich ist Geld nicht alles aber ich merke, dass ich das wie zur Zeit auf Dauer einfach nicht durchhalte...

    Deswegen Stundenlohn hoch und weniger Stunden arbeiten :D Quasi Work-Life-Balance, was ich in unserem Beruf leider noch nie erlebt habe.


    Der Vorbereitungskurs dauert ca. 1,5 Jahre in TZ ist das korrekt? Von wo hast du das ganze Material dafür, evtl. könnte ich in den Nachtschichten schonmal "Vorlernen" wenn die Kids auf Arbeit schlafen...


    Nochmal vielen Dank & einen guten Rutsch :saint:

    ich verbringe die Silvesternacht natürlich wiedermal auf Arbeit, wie die letzten 2 Jahre :rolleyes: