Kaufmann im EH + Erzieher = Fachwirt im GuS ?

  • Hey, ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel mit mehrjähriger Berufserfahrung.


    Vor 4 Jahren schloss ich zusätzlich meine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher ab und arbeite in einer Wohngruppe der Kinder- und Jugendhilfe mit "verhaltensoriginellen" Kids. Die Arbeit macht Spaß und ich verdiene auch ganz gut, jedoch habe ich selber 3 Kinder und möchte nicht ewig Wochenende und Feiertage arbeiten müssen...


    Würde der Fachwirt Sinn machen? Ich weiss noch nicht so richtig wo die Reise mal hingehen wird und was ich damit anfangen könnte, aber auf jeden Fall etwas im sozialen Bereich 😆

    Und natürlich sollte ich dann auch nicht weniger als jetzt verdienen...

    Stellenangebote die speziell nach dem Fachwirt suchen gibt es bei uns (Brandenburg/Sachsen-Anhalt) auch nicht.

    Ein Studium traue ich mir zeitlich nicht zu, deshalb wäre der Fachwirt denke ich die einfachere/bessere Lösung. Korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege !


    Für Tips und Ideen wäre ich dankbar ❗️


    (Achso, evtl. werde ich in ca. 15-20 Jahren eine Erziehungsfachstelle eröffnen. Also verhaltensauffälligen Kids ein Zuhause geben, aber erst wenn meine eigene Kinder aus dem Haus sind. Aber das steht alles noch in den Sternen...)


    LG und schöne Feiertage wünscht Martin

  • Hallo Martin,


    Ich arbeite ebenfalls seit 12 Jahren als staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin in einer Jugendhilfe Gruppe. Am 15.12.23 habe ich meinen Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen abgeschlossen. Ich möchte gerne unsere neue Wohngruppe als Gruppenleiterin übernehmen. Ich bin 34 Jahre alt und möchte natürlich auch weiterkommen und nicht mehr am Wochenende oder so wie jetzt, Weihnachten arbeiten.


    Mir bereitet die Arbeit auch sehr viel Freude und möchte deshalb auch in der Jugendhilfe bleiben. Allerdings sollte man schon schauen wo man bleibt….