Fachgespräche WiFa 2024

  • So. Ich hab mit einer guten 3 bestanden. Es war im Nachhinein gesehen Nur halb so schlimm wie befürchtet.

    Aufgabenstellung war: Sie sind externer Berater einer Firma mit 300 MA und sollen die hohe Fluktuationsrate analysieren und Lösungsvorschläge machen.


    Fragen im Fachgespräch: Mitarbeitergespräche, Management by, Führungsstile, extrinsische/intrinsische Motivation Und viel über den Ablauf an meinem eigenen Arbeitsplatz.


    Ich fand die Aufgabe super leicht zu lösen, Aber leider war ich nicht besonders kreativ Bei der Präsentation der Lösungen. Zudem hat mich meine Nervosität alle Grundsätze einer gelungenen Präsentation vergessen lassen. Stand quasi ganz klein mit Hut hinterm Tisch und habe meine Lösung erzählt. Ohne dabei auf meine Darstellung einzugehen oder mich irgendwie zu bewegen. Daher kam dann Die Note. Fachgespräch war eine 2+ ,... Naja. Man kann nicht alles können. Bestanden ist bestanden :)


    Kann dir nur empfehlen, Das präsentieren zu üben!!


    Ansonsten war die Atmosphäre sehr locker und die Prüfer waren wirklich nett und auch sehr bemüht mir auf die Sprünge zu helfen, wenn ich im Fachgespräch auf dem Schlauch stand.

  • wow Hammer Miriii, freue mich wirklich sehr für dich, einfach herzlichen Glückwunsch zum Bestehen des Wirtschaftsfachwirtes.


    Auch danke für deinen Eindruck und deine Schilderung, nimmt mir ein wenig die Angst.

    Ich habe zwar mein Ergebnis, aber noch keine Einladung.


    Denke aber so in zwei bis drei Wochen bin ich dann auch mal dran zu präsentieren und die Fragen hoffentlich richtig zu beantworten.


    LG

  • Hi, ich hatte heute in Bonn mein Fachgespräch. Es war wirklich angenehm. Und ich habe bestanden 😍 Ich kann dir den Tipp geben, dass du die Grundstruktur deiner Präsi schon im Kopf hast bevor du überhaupt die Aufgabe bekommst. Dann musst du dich in der Vorbereitungszeit nur auf das Schreiben der Agenda und die Gestaltung der Präsi konzentrieren. Bei jeder Frage würde ich immer genau drei Punkte/Argumente aufführen. Es sei denn natürlich die Aufgabe gibt mehr oder weniger vor. Dann hast du genug Zeit die Punkte zu erläutern und kommst nicht hinten raus in Zeitnot, weil du vorher zu viel erklärt hast. Dazu würde ich die Prüfer beim reinkommen in den eigentlichen Prüfungsraum unbedingt fragen, ob du deine Kärtchen (sofern du die Metaplanwand benutzt) schon alle anpinnen darfst, bevor du die Präsentation anfängst. Erstens hast du dann mehr Zeit für die eigentliche Präsentation und zweitens brauchst du eigentlich keine Notizen machen, da du ja einen schnellen Blick auf die Metaplan werfen kannst.


    Ich drücke dir die Daumen. Berichte gerne 🍀

  • Hi, ich hatte heute in Bonn mein Fachgespräch. Es war wirklich angenehm. Und ich habe bestanden 😍 Ich kann dir den Tipp geben, dass du die Grundstruktur deiner Präsi schon im Kopf hast bevor du überhaupt die Aufgabe bekommst. Dann musst du dich in der Vorbereitungszeit nur auf das Schreiben der Agenda und die Gestaltung der Präsi konzentrieren. Bei jeder Frage würde ich immer genau drei Punkte/Argumente aufführen. Es sei denn natürlich die Aufgabe gibt mehr oder weniger vor. Dann hast du genug Zeit die Punkte zu erläutern und kommst nicht hinten raus in Zeitnot, weil du vorher zu viel erklärt hast. Dazu würde ich die Prüfer beim reinkommen in den eigentlichen Prüfungsraum unbedingt fragen, ob du deine Kärtchen (sofern du die Metaplanwand benutzt) schon alle anpinnen darfst, bevor du die Präsentation anfängst. Erstens hast du dann mehr Zeit für die eigentliche Präsentation und zweitens brauchst du eigentlich keine Notizen machen, da du ja einen schnellen Blick auf die Metaplan werfen kannst.


    Ich drücke dir die Daumen. Berichte gerne 🍀

    Hallo NRW95,

    herzlichen Glückwunsch zum Bestehen deines Fachgesprächs und des Fachwirtes. 😊🙌🏻 Was war dein Thema für die Präsentation und wurdest du anschließend ausschließlich über Themen in diesem Bereich befragt?

    Lg

  • Hallo NRW95,

    herzlichen Glückwunsch zum Bestehen deines Fachgesprächs und des Fachwirtes. 😊🙌🏻 Was war dein Thema für die Präsentation und wurdest du anschließend ausschließlich über Themen in diesem Bereich befragt?

    Lg

    Vielen lieben Dank 🤩


    Das Thema ging um Zielorientiertes Führen und Konfliktmanagment. Es ging in der Aufgabe darum, dass es in einer fiktiven mittelständigen Hotelkette eine neue Geschäftsführung gibt und diese mit der bisherigen Führungskultur und Praxis unzufrieden ist. Deswegen will man zukünftig auf zielorientiertes Führen im ganzen Unternehmen setzen. Und diese Ankündigung hat in der Belegschaft für etwas Skepsis gesorgt. Man sollte dann in der Präsi darauf eingehen welche Managementtechnik geeignet wäre und was die Vor- und Nachteile davon sind. Zudem sollte man darstellen wie man mit den Widerständen in der Belegschaft umgehen bzw. diese abbauen kann. In dem Fachgespräch ging es dann auch nur um das Thema. Es wurde beispielsweise gefragt in welchen unterschiedlichen Funktionen und Bereichen ich im Unternehmen arbeiten könnte (es war in der Aufgabe nicht angegeben) und in welcher Form ich dann in den Prozess involviert wäre. Dann sollte ich ein Ziel nach der SMART-Formel für einen Abteilungsleiter der Wäscheabteilung formulieren oder sagen für wen sich solche Zielvereinbarungen eher nicht eignen würde in einem Hotel. Es gab ziemlich viele Fragen aber alle zu dem Thema.