Mündliche Prüfung Januar 2024 Bayern - Ablauf Fachgespräch

  • Hallo liebe Community,


    ich stehe kurz vor meiner mündlichen Prüfung zum Fachwirt - meine Präsentation ist soweit ausgearbeitet.

    Nun frage ich mich, wie das Fachgespräch nach der Präsentation konkret abläuft.

    Beziehen sich die Fragen im Fachgespräch auf meine Präsentation oder muss ich auch damit rechnen, dass Fragen aus ganz anderen Themenbereichen (auch außerhalb meiner beiden Schwerpunkte "QM" und "Führen und Entwickeln von Personal") auftreten können.

    Über Erfahrungsberichte und Einschätzungen wäre ich sehr dankbar! :)


    LG Fachwirtmaus

  • Hallo Fachwirtmaus,


    das kann jeder Prüfungsausschuss selbst entscheiden welche Fragen er stellt.


    Meistens wird zur Präsentation nachgefragt, sollte dies aber nicht positiv sein können natürlich auch allgemeinere Fragen gestellt werden. Je nachdem wie du deine Präsentation rüberbringst kannst du auch Fragen "provozieren" zu Themen in denen du dann fit bist.


    Gruß

    Chris