Master Professional / Betriebswirt Projektarbeit durchgefallen

  • Guten Abend liebe Community,


    ich habe gestern meine Ergebnisse zur Bewertung meiner Projektarbeit für den Betriebswirt der neuen Verordnung/ Master Professional erhalten. Leider bin ich mit 45 Punkten durchgefallen.


    Hierzu muss man sagen dass aus unserem Kurs bei der IHK-Akademie von 3 Leuten nur einer bestanden hat und das war mit genau 50 Punkten.


    Ich verstehe die Welt nichtmehr. In meiner Arbeit ging es um eine Betriebswirtschaftliche Entscheidungsgrundlage zur digitalen Transformation eines Getränkehandels. Ich habe meine komplette Gliederung zum Themenvorschlag mit eingereicht, unser Betreuer - welcher von der IHK-Akademie gestellt wird und selbst teilweise als Prüfer fungiert hat diese Gliederung mit sämtlichen Unterpunkten abgesegnet.


    Ich kann euch alles erzählen aber ich habe 120 Stunden Arbeit reingesteckt, bin im Leitfaden alles durchgegangen und habe die Vorgabe „Die Sinnhaftigkeit der Investition durch Betriebliche Zahlen, Daten und Fakten begründen“ wirklich akribisch unter Marko und mikroökonomischen Aspekten begründet, Marktanalysen angestellt, Amortisations- und Prozesskostenrechnungen/Analysen sowie technische Nutzwertanalysen der Geräte durchgeführt - das Ding ist echt gut geworden.


    Kurzum, ich hab mir echt Mühe gegeben und das von vielen Leuten gegenlesen lassen und jetzt das.


    Klar gehe ich noch in die Einsicht - aber bringen tut das ja sowieso nichts. Was kann ich tun! Was kann ich hier tun?


    Ich bin am Boden zerstört… ?(


    Liebe Grüße !

  • Guten Morgen komero,


    ich kann dich und deinen Frust gut verstehen. Es ist schade, dass die viele Arbeit augenscheinlich umsonst war.

    Was ich rausgelesen habe: Die Gliederung wurde abgesegnet. Das ist leider kein Garant dafür, dass man auf jeden Fall besteht. Es kommt natürlich darauf an, was in den einzelnen Gliederungspunkten bzw. Kapiteln niedergeschrieben wurde.

    War hier dein Eigenanteil erkennbar? War Praxisbezug enthalten? Hast du eine (Kosten-)Rechnung beigefügt? Hast du die notwendige Seitenzahl eingehalten?


    Lass hier bitte den Kopf nicht hängen. Ist leichter gesagt als getan, das weiß ich. Wichtig ist, dass du die Projektarbeit einsiehst und auch mit der IHK ins Gespräch gehst. Und dann zeigst du es der IHK im Nachgang so richtig mit deiner zweiten Projektarbeit.


    Grüße und guten Wochenstart

    anonymo