Entscheidungshilfen und Ansehen des Technischen Fachwirts

  • Anbieterempfehlungen 0

    1. DELST (0) 0%
    2. Comcave.College (0) 0%
    3. cpi Consolting (0) 0%
    4. Fortbildungsakademie der Wirtschaft (0) 0%

    Hallo ihr Lieben,


    Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker, habe dann mein Abitur nachgeholt und im Anschluss vollzeit im Vertriebsinnendienst gearbeitet, war dann Lagerleiter in einem Autohaus und nun vier Jahre technischer Sachbearbeiter.

    Ich möchte gerne wieder in eine höhere Position wechseln, leider werden hierzu oft ein Meister/ Studium benötigt.

    Ein Vollzeitstudium(Bachelor) kommt für mich finanziell leider nicht in Frage.


    Nun hat mir das Arbeitsamt geraten eine Umschulung/Weiterbildung zu machen.
    Eine Umschulung halte ich nicht für Sinnvoll, da es mich nicht wirklich weiter bringen würde, eine Weiterbildung auf dem papier schon.


    Ich habe vor zwei Jahren den technischen Fachwirt schon angefangen, musste dann aber leider abbrechen. Wobei ich mit dem Anbieter (EHV) auch wirklich unzufrieden war.
    Die Dozenten haben in der Onlinevorlesung teilweise nur aus dem Buch vorgelesen und ständig die selben Fragen gestellt.


    Am liebsten würde ich den Fachwirt in Präsenz und vollzeit machen, jedoch scheint es in Berlin und Umland keine Träger zu geben, die den Bildungsgutschein der AA akzeptieren und den TF in Vollzeit und Präsenz anbieten.

    Könnt Ihr mir sagen, inwiefern der TF von Unternehmen anerkannt werden und ob es euch persönlich in höhere Positionen gebracht hat?


    Und mir evtl. ein Paar Pro und Kon`s zu den Anbeitern in der Umfrage geben und ggf. eure Empfehlungen mitteilen?

    Ich hoffe ich finde hier noch ein paar Aktive Menschen :)


    Vielen Dank und lieben Gruß


    Alex