Thema mündliche Prüfung- Fachwirtin im Gesundheits-und Sozialwesen

  • Guten Tag!


    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem konkreten Thema für die mündliche Prüfung.

    Beruflich bin ich im sozialen Bereich tätig, genauer gesagt in der Kinder- und Jugendhilfe. Die Arbeit mit psychisch belasteten Kindern und Jugendlichen,sowie mit den hoch belasteten Familien, ist nicht immer einfach und kann überfordernd sein.

    Daher sind auch die Mitarbeiter oft psychisch stark belastet und werden immer häufiger krank. Dies wiederum belastet natürlich die Arbeit im Team,etc.

    Vor diesem Hintergrund würde ich gerne ein Projekt für die Mitarbeiter starten. Vielleicht in Form einer Tagung. ( möglicher Titel"Umgang mit Überforderung in der pädagogischen Arbeit"). Ziel soll im Prinzip sein: Erfahrungsaustausch der Kollegen, neue Methoden erlernen, Handlungssicherheit gewinnen, Auseinandersetzung mit der eigenen Gegühlswelt,...

    Kurz gesagt, möchte ich damit die Mitarbeiterzufriedenheit steigern.


    Wäre das eine gute Idee für die mündliche Prüfung?


    Freundliche Grüße,


    *Janine*

  • Hallo Chris,


    vielen Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Deinen Ratschlag werde ich auf jeden Fall schon mal beherzigen. Es geht ja auch in die Richtung,die ich mir vorstelle. Ich hab halt gedacht,dass es als 'Einführung' nicht mehr möglich ist,da die größeren sozialen Vereine meistens schon ein Gesundheitsmanagement haben.


    Nur so aus Interesse: Wie könnte ich denn das Thema gestalten, wenn ich mehr im Handlungsfeld QM unterwegs sein möchte?


    Freundliche Grüße


    *Janine*

  • Hallo Janine,


    grundsätzlich würde ich dir zu Projekt raten. Ist am einfachsten und, da du es ja schon erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du sehr gut davon erzählen.


    Natürlich kann man es im QM integrieren, aber dann musst du es ja trotzdem eingeführt haben und in QM und Projekt sattelfest sein.


    Details per PM


    Gruß

    Chris

  • Hallo Zusammen,

    auch ich habe Probleme beim Finden eines idealen Themas. Mein Problem ist mein roter Faden...irgendwie verliere ich mich gefühlt in zu vielen Details...


    Meine Themenvorstellung ist: Implementierung eines Digitalen Fragenkatalog für die Terminvergabe in einem MVZ"


    So könnte ich das Problem der komplexen Terminvergabe für die einzelnen verschiedenen Abteilungen, mit dem Ziel der Erleichterung für die Mitarbeiter (Callcenter/Anmeldung) Thematisierten.

    Dieses würde ich als Projekt umsetzen wollen. Ist das Thema geeignet genug für die mündliche Präsentation??

    Welchen zweiten Handlungsbereich decke ich damit ab??


    - Gestalten von Schnittstellen und Projekten oder

    - Planen Steuern und Organisieren von betrieblichen Prozessen...


    Würde mich über eure Meinungen und Hilfe freuen.


    Viele Grüße

    Ina

  • Hallo Ina 1980

    das erste ist ja immer Führen und Entwickeln von Personal, das zweite dann Projekt.


    Gehen wir das Thema bestimmt, ich finde es schwierig die Mitarbeiter dabei unterzubringen. Nur sagen die Mitarbeiter bekommen eine Schulung, ist da etwas dürftig.

    Aber vielleicht hast du da einige Ideen


    Gruß

    Chris

  • Hallo Chris.

    Meine Gedanken zu den Mitarbeitern ist, die Vereinfachung der Terminvergabe im Callcenter und Anmeldung. Damit auch erleichterte/schnelle Einarbeitung von nicht medizinischen Personal (Fachkräftemangel), schnellere Terminvergabe durch strukturierte Abarbeitung des Fragenkatalog bei Terminvergabe. Damit Höhere Mitarbeiterzufriedenheit, weil Kollegen am Gerät nicht mehr über die schlechte Vorbereitung/Terminierung der Patienten schimpfen. Steigerung der Wertschätzung der Mitarbeiter im Callcenter und Anmeldung als Leitzentrale für gute Terminierung und damit höhere Kundenzufriedenheit wegen geringeren Wartezeiten. Und als Zukunftsaussicht wegen besserer Terminierung, geringere Wartezeiten, mehr Termine für künftige Planung also mehr Einnahmen für das Unternehmen. ...sind meine Gedanken diesbezüglich ausreichend für Personal/- Entwicklung?