Mündliche Ergänzungsprüfung Fertigungs- & Betriebstechnik

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die Ergebnisse der TQ erhalten und muss leider (wie fast befürchtet) in FuB in die MEP. :?

    Nun frage ich mich, wie man sich da am besten darauf vorbereiten kann...

    Gibt es Themen die im Fokus stehen, welche ich mir nochmal besonders "anschauen" sollte, können auch Berechnungen wie Hauptnutzungszeit dran kommen, Pneumatik-Schaltpläne? Das sind gerade so Fragen die mir durch den Kopf gehen... :)


    Kann mir jemand Tipps/Hinweise etc. geben oder hat gar Erfahrung damit... ? Immer her damit... ^^

    Wäre sehr dankbar dafür. :saint:


    VG Foxy

  • Hallo Foxy,


    die Schwerpunkte der mündlichen Ergänzungsprüfungen variieren je nach Prüfungsausschuss / Prüfer. Ein Patentrezept gibt es hierfür nicht.


    In der Regel gehen die Fragen tendenziell eher in die Breite, als in die Tiefe. >>Ausnahmen bestätigen die Regel!<<


    Empfehlenswerte Vorgehensweise:


    (1) Rahmenlehrplan zur Hand nehmen und die einzelnen Punkte des Fachs nochmals durchgehen.

    (2) Unklarheiten markieren und nochmals durcharbeiten

    (3) Taxonomiestufen beachten (Wissen, Anwendung, Interpretation, etc.)

    (4) die mündliche Ergänzungsprüfung bestehen


    Grüße & viel Erfolg!

    Lernkopf