Lernsoftware handelsfachwirt??

  • Hallo!


    Ich hatte einen Kollegen im Kurs der sich eine Software zugelegt hat.


    Ich hab Sie mal kurz gesehen, war so ´ne multiple choice Sache. Erinnerte mich an die Führerscheinprüfung.


    Auf jeden Fall war die Software der letzte Mist.


    Den Namen des Programms reiche ich nach.

  • So, die von uns ausprobierte Software hieß:


    "Trainings und Prüfungsvorbereitungsprogramm von Hr. Padberg, Lais Systeme Gmbh".


    Ich kann nur abraten, das Programm taugt wirklich nichts.

  • Die Software hat wie man hört vielen geholfen - ich kenne einige. Dass der Lernstil nicht allen hilft, ist klar. Ist halt Multiple-Choice und keine echte klausur. Aber "taugt wirklich nichts" ist völlig übertrieben und wohle ine Einzelmeinung.


    Umsonst gibt sicherlich auch niemand eine Erfolgsgarantie bei den Durchfallquoten, die die Prüfung hat.

  • Sicherlich, "taugt wirklich nichts" ist meine persönliche Meinung.
    Aber ich kann nicht erkennen wie jemandem das runterrattern von Multiple- Choice fragen ohne die Möglichkeit einer direkten Fehlerkorrektur weiterhelfen soll. Vielleicht wurde ja mittlerweile die Software weiterentwickelt aber zu dem Zeitpunkt als ich sie gesehen habe war es nunmal so wie beschrieben.


    Dazu muss ich auch sagen das ich die Software immerhin selbst ausprobiert habe und mich nicht auf Hörensagen stütze.


    Das für die entsprechenden Programme auch Geld verlangt wird steht wohl außer Frage unabhängig vom Erfolg oder Nutzen.


    Als weiters Beispiel: Das einzige halbwegs brauchbare Buch zum Handelsfachwirt schlägt mit immerhin 72 Euro zu Buche und beeinhaltet dabei einen Klausurenteil den keiner wirklich gebrauchen kann. Dazu kommt noch das es nach einem halben Jahr intensiven Gebrach sich zerlegt.


    Noch eine Einzelmeinung meinerseits: Vielleicht ist ein Grund für die hohe Durchfallquote auch das es kaum richtige Lehrmaterialien gibt. Und wenn unbrauchbare Sachen wie o.g. Software auch noch soviel Geld kosten... Na dann.

  • Ich für meinen Teil kann euch nur einen Rat geben.... Fasst die Skripte von eueren Bildungsträger gut zusammen und lernt dann nur noch das (ca. durchschnittlich 5-6 Skriptseiten 1 handschriftliche Seite) - dass ist das beste was ihr machen könnt.
    Damit solltet ihr aber nicht bis kurz vor der Prüfung warten sondern dies regelmäßig zu euern Unterrichtsstunden machen.
    So ist das Zusammenfassung dann auch gleich eine wiederholung und ihr steht kurz vor der Prüfung nicht vor einen riesen Haufen Skripte oder vor irgenwelchen - meiner Meinung nach - unnützichen Lernhilfen... die teilweise total am Thema vorbeigehen.


    So lernt es sich übrigens auch am Ende wesentlich leichter da der Stoff dann in eueren Worten kurz und bündig beschrieben ist und nicht um den heißen Brei herumgeschrieben wird.


    Grüße


    Christian

  • Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen.


    Am besten lernt man durch Skripte die man sich selbst erarbeitet hat, entweder wiederum aus den Skripten des Bildungsträgers oder des im Unterricht vermittelten Stoffes.


    Vor allem lohnt es sich vom Start weg am Ball zu bleiben und nicht alles aufzuhäufen bis die Prüfung vor der Tür steht. Dann geht das geschacher um Lernhilfen los sei es Hörbuch, Lernkarten oder Software. Möglichkeiten gibt es viele, aber die meisten taugen nunmal rein gar nichts und kosten nur Geld.
    Am Thema vorbei geht da nämlich auch so einiges. Handelsfachwirt scheint dafür prädestiniert zu sein.

  • Mr. One Two: die Software hat einen Lernmodus mit Fehlerkorrektur, allerdings auch einen Prüfungsmodus ohne Fehlerkorrektur.


    Lernkarten und Hörbücher sind sicherlich nicht für jeden etwas, aber je nach Lerntyp helfen sie schon weiter.


    Ein gutes Buch wäre aber schon das beste Hilfsmittel, aber da müssen wir wohl noch warten ...

  • Meine persönliche Meinung/Vermutung:


    Das Ding wurde Anfangs der 90er geschrieben (zumindest lässt die Benutzeroberfläche des Programms darauf schliessen) und wurde wahrscheinlich nie aktualisiert.


    Für die alte Prüfungsordnung wahrscheinlich ne nette Hilfe gewesen, für die neue jedoch (meines Erachtens) unbrauchbar.. Wie sonst lässt sich erklären dass Themen angesprochen und Begriffe verwendet werden, welche in keinem Skript vorzufinden sind?


    Ich lege dem Urheber an`s Herz, sich die Skripte "Handelsmarketing 1+2" zu besorgen und sich eingehend damit zu beschäftigen, nur so als gut gemeinter Ratschlag..


    Gruss


    [/b]