Fachkaufmann für Marketing - Prüfung: wie war's?

  • Hallo liebe Community,
    Prüfung mit ner zwei bestanden,kann's gar nicht glauben!!!
    Meine Thema war Präsentation von einer Checkliste fur ein Agenturbriefing.
    Generell werden die Themen sehr kurz und abstrakt gestellt, man muss also Annahmen übers Unternehmen treffen.
    Ich kannte diese Checkliste nicht, habe mir dann Sachen fur jeden Unterpunkt eines Briefings ausgedacht... Dann kamen noch Fragen zu Pitch, Rebriefing, Netto-Bruttoreichweite, Smart-Regel.
    Prüfer waren nicht fies,sehr neutral...
    Von Dritten weiß ich dass drankam:
    - Vgl. Boston Consulting Matrix und Mic Kinsey
    - 4 Ps
    - Kommunikationsstrategie und Ziele
    Also irgendwie echt alles möglich :( allerdings habe ich das Gefühl,dass die Themen,die am ersten Tag geprüft wurden nicht am zweiten auch drankamen,also umhören lohnt sich vielleicht.


    Fragen gerne... Ich geniess jetzt mal den Tag!!!
    Moonstorm

  • Hallo Moonstorm,
    Glückwunsch eine 2 ist super. :D Kenn bisher keinen, der so gut durch die mündliche gekommen ist. Meist war es eine "gute 3". Da hat sich die ganze Mühe für Dich doch gelohnt.


    Kannst Du uns evtl. noch ein paar Tipps zum Prüfungsablauf geben? Konntest Du das Thema wählen oder wurde es fest vorgegeben?


    Ich hätte mich mit Briefing vermutlich etwas schwer getan, weil mir da der Praxisbezug fehlt und es bei uns eigentlich recht kurz im Lernstoff abgehandelt wurde. :(


    Aber es macht mich schon etwas optimistischer, dass auch eine 2 in der mündlichen machbar ist. Lief es bei Deinen "Leidensgenossen" denn genauso gut?


    Alles Gute für Deine Zukunft.
    LG Susi :)

  • Ich konnte kein Thema mehr dort wählen, da ich mich ja schon zur schriftlichen Prüfung auf einen Fachbereich festlegen musste, ich wählte den Bereich Projekt-/Produktmanagement/Marketinginstrumente.
    Also, der Ablauf war, dass mir ein Blatt mit zwei Sätzen gegeben wurde (abgesehen von bürkratischem Zeug) und los gings. Aufgabe war, der Marketingleitung eine Checkliste für das Agenturbriefing zu präsentieren. Dieses soll erstellt werden, weil ein neues Produkt des Unternehmens auf den Markt kommen soll. Dafür hatte ich 30 Minuten Zeit, Stifte, Flip-Chart-Papier, Klebe-Zettel. Dann holte mich ein Prüfer ab und brachte mich zum Prüfungsraum.
    Ich habe noch nie etwas von einer Checkliste gehört, ich kannte nur allgemeine Punkte eines Briefings. Habe mich dann vom Briefing durchgehangelt, was es für Checkpunkte geben könnte (welche im Bereich Zielsetzung, welche bei Zeitplan etc...). Die restlichen Fragen im Fachgespräch habe ich ja schon erwähnt.
    Ich hatte weder in meiner Weiterbildung, noch aus den Unterlagen der IHK (Rahmenplan, alte Prüfungen) tiefgründiges Wissen dazu.
    Das wichtigste scheint, ruhig zu bleiben und logisch zu denken, wenn man es nicht genau weiß. Die Prüfer helfen einem auch bei kleinen Hängern auf den richtigen Weg.


    Da wir ja keine Anknüpfüngspunkte zu den andern Prüflingen haben, kann ich nur sagen, dass meine Freundin und ich eine 2 haben, von anderen kann ich leider nichts sagen.



    Liebe Grüße
    moonstorm

  • Danke für die Infos zum Prüfungsablauf. Du musstest Dich also bereits bei der schriftlichen Prüfung für einen Themenbereich festlegen. :?: Welche Bereiche standen denn sonst noch zur Auswahl? Das scheint dann scheinbar von IHK zu IHK unterschiedlich zu sein. Also ich habe bereits von Leuten gehört, die aus 2 Themen wählen konnten, aber auch das nur ein festes Thema vorgegeben war.


    Ich glaube es wird auch bei der IHK keine fest vorgegebene Checkliste für ein Briefing geben, da diese ja individuell sehr verschieden sein können. Wichtig ist es dann die wichtigsten Kriterien und eine klare Struktur aufzuzeigen.


    Wenn ihr beide bestanden habt, dann könnt ihr nun ja feiern. Ach wenn ichs doch schon hinter mir hätte.

    LG Susi :)

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja drei Bereiche:
    - Projekt-/Produktmanagement & Anwendung der Marketinginstrumente
    - Rechtliche Aspekte im Marketing
    - Marktforschung und Marketingstatistik
    Ich musste also bei der schriftlichen Prüfung Ende Oktober angeben, in welchem Bereich ich geprüft werden will. Bei mir war es der erste.


    Euch allen viel Erfolg und alles Gute!
    moonstorm

  • Danke Moonstorm,
    das man sich bei unserem Lehrgang vorher für einen der 3 Bereiche festlegen muss höre ich zum ersten mal. Aber es gibt leider nur wenige Informationen zum Ablauf unserer mündlichen Prüfung in der Literatur bzw. I-net. Hätte vermutlich auch ersteres Thema gewählt.


    LG Susi :)

  • Hallo Moonstorm,
    ne ich meine schon den Kurs. Die Prüfungsordnung hab ich auch, allerdings steht da wenig zur mündlichen Prüfung. Im schriftlichen Part sind die 3 Prüfungsbereiche auch fest. Die Studenten, mit denen ich Kontakt hatte konten bei der mündlichen meist aus 2 Prüfungsaufgaben eine wählen. Aber das scheint halt nicht überall so zu sein, wie Dein Beispiel zeigt. Bei Dir scheint die Kammer auf §3 Absatz 4 abzustellen, der besagt, dass die Themenstellung aus den in Absatz 1 Nr. 1 bis 4 genannten Handlungsbereichen gewählt werden kann. Ich lass mich dann einfach mal überraschen, wenns soweit ist.


    Dir alles Gute.
    LG Susi :)