Wirtschaftsfachwirt IHK bei BFW Saar ??? 2011 oder Festo??

  • Hallo! Also ich habe mich nun nach langem hin und her für Festo entschieden und mich dort nun acuh angemeldet. Der Kurs wird dort auch stattfinden. Habe Freunde, die beim BFW waren und welche die bei Festo waren und die bei Festo waren zufriedener als die anderen. Ich bin mal gespannt. Stressig wird es auf jeden Fall!
    Kann mir jemand von euch noch Tipps geben, wo man die Textbände der IHK günstig bekommt? Gibt es die jedes Jahr neu oder hat einer von euch noch welche, die aktuell sind und die er nciht mehr braucht?
    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Hallo,


    habe den WFW Lehrgang letztes Jahr im September bei der Festo begonnen.
    Festo Lernzentrum ist eine eigenständige Firma hat nicht viel mit dem Hauptwerk Festo AG & Co. KG (Herstellung von Zylindern, Pneumatik...) zu tun.
    Im Festo Lernzentrum ist ein reines Schulungszentrum, bei dem auch die Azubis des Hauptwerks untergebracht sind u.a., dort werden verschiedene Lehrgänge und Weiterbildungen, Seminare angeboten (bsp. Meister Logistik, Meister Elektro, Meister Metall, Betriebswirt, Techn. Fachwirt....). Letztes Jahr gab es dort den ersten WFW Lehrgang, dieses Jahr findet nun der zweite statt. In der Regel 3x die Woche (Di, Mi, Do von 17.00 - 20.15 Uhr), so ist es zumindest bei mir.
    Kann das Festo Lernzentrum empfehlen: Sehr gute Räume ausgestattet mit Beamer, Flipcharts, Pinnwände, Tafeln,..., gute Dozenten, direkt an der Autobahn Auf- und Abfahrt, und der Service bzw. die Unterstützung vom Sekretäriat ist auch sehr gut bei Hilfe zum Bafög Beantragen, Fragen oder Problemen...


    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen


    LG
    DeepRed

  • Hallo!


    Ich überlege auch gerade, wo ich meinen Fachwirt machen werde. Kann mir jemand Vor-/Nachteile der beiden Anbieter nennen?


    Eine Bekannte von mir hat den Kurs bei Festo gemacht und war super zufrieden. Besonders hat sie die Betreuung gelobt.
    Sie hat dort z.B. die ganzen Anträge ausgefüllt bekommen und wurde auch nochmals extra unterstützt als sie eine Prüfung nicht bestanden hatte und das kostenlos. Leider kenne ich keinen, der beim BFW war, aber ich habe schon gehört, dass hier oft Kurse zusammengelegt werden und man sich zwar für einen bestimmten Ort anmelden kann, dann aber nicht sicher ist, ob der dort auch wirklich stattfindet. Hat hier jemand Erfahrung?


    Ich bin derzeit noch nicht sicher, ob ich den Wirtschaftsfachwirt oder den Industriefachwirt machen soll und möchte danach auch gerne noch den Betriebswirt machen. Hier haben ja beide ein Sonderangebot bzgl. Fachwirt und verkürztem Betriebswirt. Was mir gut gefällt, ist dass man sich bei Festo nicht gleich für beides anmelden muss sondern das zwei unabhängige Lehrgänge sind. Wie ist das beim BFW, wenn man merkt, dass man dann doch nicht so schlau ist wie man dachte und der Fachwirt völlig reicht?


    Wäre super, wenn ihr schnell Infos einstellen würdet, denn bei Festo gibt es diesen Monat noch Frühbuchernachlass und je nachdem wäre das ja dann schon interessant!


    Vielen Dank an euch und vielleicht sehen wir uns ja dann mal!

  • Hallo zusammen!


    Ich werde im August beim BFW in Dillingen anfangen mit dem WiFa!
    Es ist auch beim BFW so, dass man sich nach dem WiFa entscheiden kann, ob man den BW noch dran hängt oder erst mal genug hat :D !


    Ist sonst vllt noch jmd hier der in Dillingen anfängt im August???

  • Hallo zusammen!
    Also ich habe mich für die Festo ab September entschieden, weil man dort die Garantie hat, dass man auch im Folgelehrgang, also dem Betriebswirt, die gleichen Referenten hat und den dort machen kann, wo man angefangen hat.
    Beim BFW haben nun einige aktuell gesagt bekommen, dass sie vom Standort in Dillingen nach Saarbrücken wechseln müssen, weil sie zu wenige für Dillingen sind und dabei waren die alle zum WiFa in Dillingen - das finde ich echt besch... Die Festo bietet nun auch einige Lehrgänge in Dillingen an und die haben auch keine so riesigen Gruppen. Außerdem haben die mir alle Formulare ausgefüllt, sich um alles gekümmert - echt klasse!
    Ich bin echt mal gespannt auf den Lehrgang! :D Fängt sonst noch jemand bei der Festo an?