Welche Fachausrichtung wählen und warum ?

  • Hallo,


    aus den bereits genannten Gründen (ADA-Schein) möchte ich auch MA- Quali als Wahlfach nehmen. Leider hat der Anbieter meines Vollzeitkurses mir mitgeteilt das ich das nicht machen könne das dieses in diesen Kurs nicht angeboten wird. Da ich mich aber im Vorfeld des Kurses schon sehr intensiv auf dieses Wahlfach vorbereitet habe möchte ich unbedingt MA Quali schreiben. Ich melde mich morgen einfach bei der IHK für die Prüfung an und gebe an das ich eben dieses Wahlfach wähle.


    Das wird bestimmt gehen. Mir ist nämlich nicht klar warum ein Prüfungsvorbereitungskurs mir diese Wahlfreiheit nehmen kann. Im Kurs ist im Unterricht nur Marketing als Wahlfach unterrichtet. Also 2 mal Marketing statt 2 mal Personal.


    Liebe Grüße
    Alex

  • Nach den "Prüfungsfällen" zu urteilen, die ich kenne, liegt MA klar an der Spitze - wie hier ja auch und wegen des Ada-Scheins. AUf Platz 2 nach meinem Eindruck Handelsmarketing. Dann Logistik. Viele Bildungsträger bieten auch nur die beiden erstgenannten Fächer für den Unterricht an.

  • Hallo,


    nein habe ganz klar gesagt das ich MA Quali als Wahlfach schreiben will und nicht wie die andern im Kurs Marketing und Vertrieb. Dabei wurde ganz klar gesagt das ich das nicht wählen könne und das ich mit Anmeldung zum Kurs die Möglichkeit der freien Wahl abgegeben habe. MA Förderung und Qualifizierung kann ich nur schreiben wenn das im Kurs als Unterrichtseinheit enthalten ist.


    Ich denke nicht das ich etwas falsch verstanden habe oder ich mich falsch ausgedrückt habe.

  • :?::?::?::twisted::?::?::?:


    Wenn in der PO steht, dass der Prüfungsteilnehmer aus den vier Bereichen einen auswählen kann (und muss) - dann kann er aus den vier Bereichen einen auswählen. Die Anmeldung zum Kurs, der KUrs selbst etc. hat damit rechtlich gesehen gar nichts zu tun. Mit der Anmeldung zum Kurs hast Du Dich vielleicht damit einverstanden erklärt, dass nicht zu allen vier Bereichen Unterricht gegeben wird - aber doch nicht unterschrieben, dass die PO für Dich nicht mehr gilt. - Sorry, aber da verwechselt wohl jemand zwei unterschiedliche Funktionen: das EINE ist der Bildungsträger, der auf eine Prüfung vorbereitet, und es ist völlig wurscht, wer das ist und theoretisch könntest Du Dich zur prüfung auch anmelden, wenn Du GAR KEINEN Kurs gemacht hast! - das ANDERE ist die Abnahme der Prüfunhg durch eine dafür geeignete Stelle = IHK -. und die hat sich an die PO zu halten...
    Ich könnte mich jetzt wirklich aufregen :evil:

  • Ja hätte ich nicht seit langem Kontakt zum Dozenten Coolblue (hier im Forum bekannt) und nicht das Forum hätte ich das geglaubt. Schade finde ich das man mir dort eine Falsche Info ausgegeben hat obwohl man seit Jahren das macht mit dem Fachwirtkursen.
    Nun gut schicke das Fax mit der Anmeldung und der Zulassung zur Prüfung zur IHK und rufe später da an und frage ob das alles in Ordnung geht. Sollte ich das OK haben werde ich das dem Kursleiter mal mitteilen und auch das ich es nicht ok finde das man mich da falsch beraten hat.
    Denn da ich im Einzelhandel gerne in die Ausbildung neuer Azubis gehen möchte ist es für die Bewerbungen sicher ein Vorteil den ADA Schein zu haben.


    Brauche dann nur noch eine separate mündliche ADA-schein Prüfung oder?


    Hab vielen Dank Reinhard