HELP: Formelsammlung - morgige Pruefung

  • Hallo,


    ich habe soeben (jaja, immer auf den letzten Druecker :D) auf der Hilfsmittelliste der IHK (betreffend morgiger Pruefung) Folgendes gelesen:


    Formelsammlung: ...Die Formelsammlungen duerfen keine handschriftlichen Ergaenzungen oder andere individuelle Erweiterungen aufweisen...


    Darf ich meine farbenfrohen POST ITs nun wieder abreissen?


    :?:?:?

  • Hallölchen,


    so jetzt erstmal durchatmen ruhig werden und alles von Anfang an.


    Du hast dir Deine Formelsammlung mit bunten Post its beklebt und sie auch beschriftet was genau drin ist zB. Break-even, Deckungsbeitrag?


    Das kann ich Dir nicht eindeutig sagen ich mach die raus und kleb leere Post its rein dann bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite ich weiss ja eh wo was steht mittlerweile und brauch die Formelsammlung nur noch für die schweren Sachen.


    LG und ich wünsch Dir für morgen viel Glück ich schreib auch.
    Chrisitane

  • Mir ist bisher kein Fall bekannt, in dem diese Sticker in Formel- oder Gesetzessammlung, die nichts anderes beinhalten als das Stichwortverzeichnis auch, beanstandet wurden.

  • nochmal ganz ruhig markier dir hinten das Stichwortverzeichnis und unterstreich dir die wichtigsten Sachen da kann dir keiner was und glaub mir das wichtigste findest du auch so. ;) Bitte nicht die Nerven verlieren das wird schon ich bin auch nicht 100% sicher aber das wird schon du hast 90 minuten nur keinen Ball zwei Tore und es fehlen 21 Mann die dir helfen du schaffst das glaub an dich und an das was du bis jetzt gleistet hast und gelernt hast.


    LG Christiane

  • Danke euch beiden.



    Liebe Stine,
    ich bin eigentlich gar kein Prueflingsschisser, aber ich muss zugeben, dass ich diese 4 Pruefungen an einem Tag wirklich heftig find. Man arbeitet ja nebenher auch noch und mir kommt es so vor, alsob mir a) staendig etwas entfaellt oder b) ich Zusammenhaenge falsch verstehe bzw. gar nicht. (Glueckwunsch :lol: - anscheinend "denken" die Herren bei der IHK anders. Ich hoffe nur mein Korrektor denkt letztendlich so wirr wie ich *g*) Ausserdem hab ich REWE ziemlich ausser Acht gelassen und bereu es gerade bitter. :( Kann jmd. schnell die Zeit etwas zurueckdrehen?


    Anyway...ich mach den WiFaWi so lange bis ich ihn habe. :) Punkt.

  • Das ist eine gute Einstellung wenn es jetzt nicht ganz klappt dann eben auf ein zweite Mal na und.


    Ich hab ihn in Vollzeit gemacht mit Family heisst einem Haushalt, einem Mann und einem fast 3 jährigen Sohn ist also genauso wie Vollzeit arbeiten gehenl.


    Ich drück dir die Daumen das schaffen wir schon

  • Hallo,


    hier Infos aus einem Hinweisblatt "meiner" IHK, das uns Anfang dieses Jahres ausgeteilt wurde:


    Stand: 11. Mai 2009


    Hinweisblatt:
    Hilfsmittel und zulässige Eintragungen
    Bei der Prüfung sind in den erlaubten Hilfsmitteln nur bestimmte Eintragungen,
    Bearbeitungen bzw. Markierungen zulässig. Verstöße dagegen führen zum Nicht-Bestehen
    der Prüfung. Die folgenden Hinweise sollen vor diesem Hintergrund eine Hilfestellung sein.
    Versuche, durch trickreiche Auslegungen und Umgehungen das erlaubte Maß
    auszuweiten, können vom Prüfungsausschuss ebenfalls mit der Folge des Nicht-Bestehens
    der Prüfung belegt werden.


    Wie müssen die Hilfsmittel (Gesetzestexte, Formelsammlungen usw.) beschaffen sein?
    Es sind alle handelsüblichen Ausgaben des jeweiligen Buches zugelassen. Handelsüblich
    bedeutet, dass jedermann dieses Werk in einer Buchhandlung erwerben können muss. Es
    können gebundene Ausgaben oder Einzelblattsammlungen sein.


    Welche Eintragungen bzw. Bearbeitungen dürfen in die Hilfsmittel vorgenommen werden?
    Erlaubt sind:
    - farbliche Markierungen
    - Unterstreichungen
    - Verweise auf andere Stellen im Text bzw. Buch (z. B.: siehe auch Seite 22,
    vergleiche § 119, §§ 433, 929)
    - Klebereiter an den Seitenrändern mit Zitat der jeweiligen Überschrift (z. B.: § 433
    Kaufvertrag, Korrosionsarten)


    Verboten sind:
    - Lösungsschemata (z. B.: Energiebedarf: 1. Masse berechnen, 2.
    Temperaturdifferenz berechnen, 3. Wärmeaufnahme berechnen, 4. Energiezufuhr
    ermitteln, 5. Wirkungsgrad berücksichtigen , Anfechtung: 1. Grund, 2. Erklärung,
    3. Frist )
    - Paragraphenketten (z. B.: §§ 119, 143, 121, 142)
    - das Hinzufügen von Blättern (einlegen, einkleben oder der Gleichen)
    - Umstellen von Formeln (z. B.: R=U/I I= U/R)


    Demnach dürftest du die PostIts also dran lassen, solange sie nur die jeweiligen Überschriften zitieren ;)