Handelsfachwirt IHK dann Betriebswirt IHK

  • Hallo Zusammen,


    ich habe letztes Jahr meine HFW Prüfung bestanden. Muss aber sagen, das ich schon was lernen musste! Geschenkt bekommt man heute ja eh nichts mehr!


    Habe jetzt eine Frage!
    Kann mir jemand seine Erfahrungen schreiben, wie der Lernaufwand Handelsfachwirt zu Betriebswirt IHK in Teilzeit steht? Interessant ist auch noch die Stoffmenge (wie viele Skripte bzw. Ordner)? Wiederholt sich der Stoff zum Teil, oder ist dieser komplett aufbauend?


    Den Kurs den ich belegen möchte fängt im November 12 an! Ist es sinnvoll den Stoff vom HFW zu wiederholen, bzw. sich schon in ein Buch zum BW einlesen?


    Für Antworten bin ich sehr dankbar!

  • Hallo MAXsound,


    ich habe im Frühjahr 2011 die Prüfung zum Handelsfachwirt bestanden und mich dann bei der IQ Bremen auf die Betriebswirtprüfungen Herbst 2011 vorbereitet. Die Ergebnisse des ersten Teils sind jetzt da und ziemlich gut (Schnitt von 90 Punkten) und auch für den 2. Teil habe ich ein gutes Gefühl.


    Der handelsfachwirt stellt insbesondere im Bereich Marketing und Personal eine gute Vorbereitung auf den Betriebswirt da. Recht, Bilanz und finanzwirtschaftliche Steuerung ist deutlich ausführlicher, aber auch beim Handelsfachwirt muss man ein Rechtsaufgabe mit der Subsumtionstechnik lösen. Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen enthält viel neues, wenn Du Dich nicht für Außenhandel als Wahlfach entschieden hast, allerdings gibt es hier Überschneidungen mit EU-Themen bei VWL.


    Als Vorbereitungen würde ich Dir empfehlen, die Handelsfachwirt Skripte U-führung, Handelsmarketing, Führung und Personal, sowie 4.5. Außenwirtschaft innerhalb VWL und 5.6. Controlling und 5.7. Recht innerhalb Beschaffung und Logistik nochmal durchzuarbeiten. Dann ist Du optimal auf den Kurs vorbereitet.


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Martin