Industriefachwirt oder Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo,
    ich weiß, es gibt schon sehr viele Texte über das Thema aber ich komm trotzdem nicht weiter.
    Ich werden jetzt im Februar meine Ausbildung zur Industriekauffrau abschließen und möchte mich sobald wie möglich zu einer Weiterbildung anmelden.
    Ich arbeite zur Zeit in der Baubranche, dass kann sich aber jederzeit ändern und ich weiß noch nicht, ob ich in die Industrie gehe oder gehen möchte. ;)
    Jetzt stellt sich die Frage Industrie-, oder Wirtschaftsfachwirt.
    Ich habe in einigen Foren gelesen, dass der Wirtschaftsfachwirt nicht so angesehen wird, wie der Industriefachwirt. Simmt das?
    Ich möchte evtl. noch zum Betriebswirt weiter machen und meinen Ausbilderschein machen.


    Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Industrie-, und Wirtschaftsfachwirt erklären. Welcher besser angesehen wird. Bei welcher Weiterbildung man mehr Aufstiegschancen hat?
    Ich weiß nicht in wie weit ich mit dem Industriefachwirt auf die Branche Industrie eingeschränkt bin. Wird der Fachwirt nur dort angesehen oder kann man auch mit dem Industriefachwirt in anderen Branchen aufsteigen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus. :D

  • Hallo,


    welcher Fachwirtlehrgang für dich der richtige ist, ist nicht so leicht zu beantworten. Das der Industriefachwirt angeblich beliebter als der Wirtschaftsfachwirt ist hilft einem auch nur bedingt weiter. Was ist wenn ausgerechnet dein zukünftiger Arbeitgeber den Wirtschaftsfachwirt dem Industriefachwirt vorzieht?
    Solltest du nach deiner Weiterbildung nicht zwangsläufig vorhaben das Unternehmen zu wechseln, würde ich dir raten dich mit deinem Vorgesetzten abzustimmen.
    Möchtest du später noch den Betriebswirt obendrauf setzen, bringt der wirtschaftsfachwirt voraussichtlich mehr Vorwissen mit. Wobei beide Fachwirtlehrgänge auf die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Wissen aus sind.
    Wenn du am überlegen bist hinterher den Betriebswirt zu machen, könnte dieser vielleicht von Anfang an eine Option für dich sein? Vielleicht hilft dir Dieser Artikel weiter http://www.weiterbildung-fachw…achwirt-betriebswirt.html

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Den Betriebswirt auf Vollzeit an der FH zu machen ist für mich keine Option. Ich habe nur mittlere Reife und möchte mein Fachabi nicht auf der BOS nachholen.
    Ich möchte keine Auszeit, sondern weiterhin arbeiten.


    Ich kann nur im Moment nichts mit meinem Vorgesetzen abstimmen, da ich diesen Betrieb auf jeden Fall verlassen werde. Bewerbungen laufen bereits.


    Aber vielen Dank :)