Prüfungsteil A - Vorbereitung im Selbststudium

  • Hallo,


    ich habe vor mich im Selbststudium auf die Prüfung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen vorzubereiten. Mich interessiert welche Erfahrungen Du damit gemacht hast (Hürden die es zu meistern gab, Gelingen, etc.). Vielleicht hast Du Ähnliches vor und wir können uns regelmäßig austauschen. Gerne auch per Mail.


    Wie tief sollten meine Kenntnisse in Rechnungswesen sein? Kannst Du mir ein ergänzendes Buch dafür empfehlen?


    Welche Gesetze (evtl. Gesetzessammlungen) sind hilfreich?


    Momentan lerne ich im ersten Buch (Steuerung und Führung im Unternehmen). Als Prüfungstermin peile ich Herbst 2011, spätestens Frühjahr 2012 an.


    Ich freue mich über jede Antwort.
    [/b]

  • Ich finde Deine Entscheidung super mutig und wünsche Dir viel Glück!


    Nach meinen Erfahrungen im IHK-Prüfungswesen (bin Personalfachkauffrau + Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen) kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass das klappen kann.