Erfahrungen und Empfehlungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe im November 2011 den Vorbereitungslehrgang 2011/2012 zum Steuerfachwirt der Steuerakademie - Fortbildungswerk des Steuerberaterverbandes Hessen begonnen.


    Ich habe es mir so eingerichtet, dass ich jeden morgen zwischen 8:00 und 10:00 Uhr die Skripts aus dem Unterricht durchlese und Gesetzestexte markiere und danach noch ins Büro fahre, um bis 19:00 Uhr zu arbeiten. Abends lernen ging überhaupt nicht!


    Außerdem schreibe ich mir aus den Skript, vor allem aus den Lösungen zu den Übungsaufgaben, allgemein gültige Mustertexte raus und lerne diese auswendig (sowas wie: Die Einnahmen sind der Bruttoarbeitslohn nach §§ 8 Abs.1 EStG, 11 Abs.1 EStG und insbesondere § 38a Abs.1 Satz 2 EStG) Ich denke, der Standardkram muss sitzen und wird so oder so abgefragt.


    Nach nunmehr 3 Monaten muss ich feststellen, dass ich zwar 'ne Menge Paragraphen beherrsche, aber das ganze Lesen und Rausschreiben und wieder lesen für'n A*** ist, weil ich bei (schwierigeren) Aufgaben einfach nicht weiß, wie ich möglichst kurz und vollumfänglich eine Antwort auf's Papier bekomme. Manchmal hämmer ich 'ne ganze Seite Einleitungs-Standards raus, ohne in der vorgegebenen Zeit überhaupt mit der Lösung begonnen zu haben. Und wenn wir dann die Lösungen ausgeteilt bekommen, stehen da meist 3 bis 4 knappe Sätze, die an Informationen nichts zu wünschen übrig lassen. AAARGH!


    Fazit: ich brauch Übungen, und zwar viele Übungen! Ich glaube, ich muss üben, bis mir die Hand abfällt. Und nur noch im Unterricht mitlesen und markieren.


    Ich wollte eigentlich wissen, ob es außer dem Kiehl - Die Prüfung der Steuerfachwirte - noch andere empfehlenswerte Übungsbücher gibt? Ich dachte, ich finde ein Übungsbuch, was mich erstmal rund 30 mal das gleiche Üben lässt (z.B. Einspruchsfristen etc.) - halt immer und immer wieder. Der NWB soll ja nicht gerade der Renner sein...


    Und könnte mir jemand sagen, dass ich mit dem Ich-mach-jetzt-11-Monate-lang-nur-noch-Übungen-System besser fahre, als im "klassischen Sinne" zu lernen.


    Vielen lieben Dank schonmal für eure Empfehlungen, ich kann jeden Schnipsel Hilfe gebrauchen :roll:

  • Mich ereilt gerade das gleiche Schicksal.
    Komm leider nicht zum lernen und habe jetzt schon das Gefühl es nicht zu schaffen.
    Hab mir vorgenommen jeweils vor den Prüfungen ein paar Tage frei zu nehmen und den Stoff zu lernen.
    Würde mich über Hinweise zu Lerntechniken und Materialien auch freuen.

  • Ich habe im Dezember 2011 die schriftliche Prüfung geschrieben. Hab mir 5 Wochen vorher Urlaub genommen (hab hatte noch einiges an Resturlaub aus 2010) und in diesen 5 Wochen nur Übungsklausuren (Kiehl Prüfung der Steuerfachwirte und das NWB Klausurenbuch; im Schnitt pro Tag zwei Klausuren, bspw. STR I und RW) gemacht... Direkt vor der Prüfung hab ich mir dann noch 4 "lockere" Tage gemacht (da hab ich je Tag nur eine Übungsklausur) geschrieben. Wichtig ist, dass du nur die Zeit nimmst die du auch tatsächlich in der Prüfung zur Verfügung hast. Während des 1,5 Jahre langen Lehrgangs hab ich kaum was gemacht, außer die Fortbildung besucht...


    Naja und jetzt warte noch noch auf die Ergebnisse. Hoffe dass meine Vorbereitung ausreichend war..

  • Ich habe die schriftlichen im Dez. 2010 geschrieben und bestanden. Habe mich wie folgt vorbereitet:
    Samstagslehgang bei STBVSH, in der woche 1-2 Abende 2-4 Stunden lang "Hausaugaben" gemacht sowie Klausurenfernkurs vom Lehrwerk Haas (dieser hat meiner Meinung nach 50-70% meines Wissens gebracht, einfach super Vorbereitung)