Wirtschaftsfachwirt Teilzeit Lernaufwand

  • Guten Abend zusammen,


    beginne jetzt im März den Wirtschaftsfachwirt in Teilzeit. Das ganze geht bei mir über 2 Jahre bei der Grundig Akademie.
    Mache mir schon ein bisschen Gedanken, wie ich das neben der Arbeit am Besten anstellen soll. Arbeite immer Montag
    bis Freitag mindestens 40 Stunden, manchmal kommen auch mal so ca. 45 Stunden zusammen. Lehrgang ist dann
    immer am Samstag. Wie sind Eure Erfahrungen, habt Ihr auch unter der Woche was gemacht? Wie viele Stunde sind
    in der Woche neben dem Lehrgang Eurer Meinung noch notwendig. Auf der anderen Seite denke ich mir, gleich am Anfang
    etwas zu lernen ist auch nicht unbedingt ratsam, da man es innerhalb der 2 Jahren bestimmt zum Teil wieder vergisst.


    Danke schon mal für Eure Meinungen und Tipps.


    Gruß :)

  • Hallo :)
    bei mir ist es ähnlich. Ich fange auch im März an. Ebenfalls über zwei Jahre samstags direkt bei der IHK. Eine mind. 40 Stunden Woche habe ich ebenfalls. Denke, dass man sich zu Beginn erst mal an die Umstellung gewöhnen muss. Der Samstag allein wird langfristig wohl nicht reichen. Ich habe mir mal so als Ziel gesetzt jeden Tag eine Kleinigkeit zu machen und zu wiederholen. Dann mal die ersten Wochen abwarten und hoffen, dass man klar kommt.
    Mal sehen wer hier noch ein paar Tipps und Erfahrungen für uns hat.


    Viele Grüße :wink:
    Sanctalucia

  • Zitat

    manchmal kommen auch mal so ca. 45 Stunden zusammen. Lehrgang ist dann immer am Samstag


    Das sind doch beste Voraussetzungen, in der Woche täglich eine halbe Stunde zu lernen !
    Man sollte jedoch einplanen, während der Lehrgangszeit ggf. Freizeitaktivitäten einzuschränken (nicht aufzugeben - nur etwas einzuschränken).


    MfG
    Karsten

  • Also uns wurde gesagt, wir sollten täglich 20 Minuten lernen! Im Nachhinein (ich habe den ersten Teil hinter mir) muss ich sagen, dass für mich ca. 1-2 Stunden in der Woche sinnvoll waren, da man sich dann besser auf ein Thema einlassen kann. Ich arbeite auch 40h und teilweise mehr! Empfehlenswert ist es auf jeden Fall vor der Prüfung 1-2 Wochen Urlaub oder evtl. Bildungsurlaub zu nehmen, um das Gelesene zu vertiefen. Ich wünsche euch viel Glück! Es ist nicht einfach und man hat weniger Freizeit, aber es lohnt sich und die Zeit geht rasend schnell vorbei!!!

  • servus zusammen,


    was den lernaufwand betrifft, würde ich sagen das jeder für sich selber entscheiden muß wann und wieviel er lernt...verschiedene charakteren, der eine bracuht ein bissle länger beim anderen geht es schneller. wegen der 40 stunden woche würde ich mir keine sorgen machen....die woche hat ja 168 stunden grins.....ich kann euch aber nur empfehlen am ball zu bleiben.....habe es bereits hinter mir, und habe es auch mit einer über 40 stunden woche, mit einem nebenjob circa 10 stunden die woche und mit zwei kindern 5 und 7 geschafft. es ist also kein hexenwerk.
    gruß
    konpe