Welcher Fachwirt passt ?

  • Schönen guten Tag an alle,


    mein erster Beitrag ist eine Frage und ich hoffe das mir jemand mit seinen gemachten Erfahrungen helfen kann bzw. vllt auch so weiterhelfen kann!


    Kurz zu mir , ich habe Realschulabschluss und habe nach meiner Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsförderung nun mehrere Jahre im öffentlichen Dienst gearbeitet bzw. arbeite aktuell noch !
    Ich arbeite aktuell in einem Jobcenter als Sachbearbeiter und suche nun einen Weiterbildung welche mich ggf. intern weiterbringen würde aber auch in der freien Wirtschaft gut angesehen wird.
    In diesem Zusammenhang bin ich auf einen Fachwirt aufmerksam geworden ( bei der IHK) , nun überlege ich welcher am besten passen würde !


    Danke schonmal für Antworten und Bemühungen mir zu helfen :)!


    Lg

  • Selbigen hatte ich auch schon im Auge, jedoch hat mir auch der Verwaltungsfachwirt zugesagt....


    Weiß jemand vllt. wie das aussieht wenn man das ganze per Fernstudium macht, da die Weiterbildung bei der IHK in meiner Stadt vorerst nicht mehr angeboten wird!


    Bzw kennt jemand weitere Anbieter ?


    Natürich wäre das ein Nachteil bzg. des Präsenzteils!

  • Der Verwaltungsfachwirt ist keine Weiterbildung, die von der IHK angeboten wird. Dies ist den Studieninstituten und Verwaltungsschulen vorbehalten...
    Zudem können den meines Wissens nur Verwaltungsfachangestellte, Angestellte mit dem Angestelltenlehrgang 1 (Leute die vorher Verwaltungsfremd waren) und in einigen Bundesländern auch Fachangestellte für Bürokommunikation machen, bei uns in NRW ist das nicht möglich. Ich mache derzeit den Angestelltenlehrgang 2 und schließe dann mit dem Verwaltungsfachwirt ab.
    Zusätzlich muß man die Ausbildungsprüfung mit gut oder sehr gut bestanden haben um zum Lehrgang zugelassen zu werden, sonst ist zusätzlich eine Zulassungsprüfung nötig. Außerdem muß man je nach Bundesland einige Jahre an Berufserfahrung nachweisen...


    Der Abschluss ist auch nur für den öD relevant und bringt in der Privatwirtschaft wenig bis garnix...