Zeitaufwand pro Woche

  • Hallo,
    ich bin Physiotherapeutin, habe 2010/2011 eine Case Management Fortbildung gemacht. Derzeit bin ich (noch) in Elternzeit. Ab April arbeite ich 21 Stunden an 3 Tagen pro Wochen. Meine Tochter ist in dieser Zeit in der Krippe.
    Ich gehe zwar in meinen alten Job als Physio zurück...hoffe aber eigentlich bald wieder schwanger zu werden. Aufgrund meines Arbeitsplatzes bekäme ich dann wieder ein Beschäftigungsverbot und wäre zu Hause.
    Nach dem 2. Kind möchte ich dann komplett meinen Beruf wechseln. Eine gute Grundlage ist in meinen Augen der Fachwirt? Seht ihr das ähnlich? Ich möchte in den Krankenkassensektor wechseln.
    Wieviel Zeit muss ich pro Woche fürs Lernen und Bearbeiten der Lehrbriefe rechnen? Der Fernlehrgang ist natürlich besser mit der Familie vereinbar. Funktioniert es auch mit der Stoffvermittlung gut? Oder würdet ihr von dieser Lernform Abstand nehmen und einen Kurs mit Präsensphasen vorziehen. Ab März würde in erreichbarer Nähe ein Kurs starten mit 2 Samstagen pro Monat Schule.


    Vielen Dank vorab.


    Herzlich Grüße
    Tobine

  • Also, ich finde Deine Idee gut.
    Ich bin seit Dezember 2011 fertige Fachwirtin im Sozial-und Gesundheitswesen und habe die Vorbereitung über die sgd gemacht.
    Für mich war das optimal, da ich aus beruflichen Gründen auch nicht immer regelmäßig zum Präsenzunterricht hätte gehen können.
    Die sgd unterstützt Dich total gut und Du bist zeitlich total flexibel.
    Der zeitliche Aufwand war bei mir total unterschiedlich; es gab Wochen, da habe ich gar Nichts gemacht und kurz vor der Prüfung war es dann halt viel mehr.
    3 - 4 Stunden am Tag (die letzten 1 1/2 Wochen).
    Ich finde auch den Zeitpunkt der Weiterbildung für Dich total super.


    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne bei mir.


    Andrea