Fachwirtin machbar ohne kaufmännische Grundkenntnisse

  • hallo ihr lieben! ich hätt' eine frage an diejenigen unter euch, die bereits eine oder sogar beide prüfungen hinter sich gebracht haben:
    ich bin ganz schön verunsichert durch infos, die ich im netz finde - auch auf pflege-wiki z.b. wird darauf aufmerksam gemacht, dass die weiterbildung nur schafft, wer bereits gute bis sehr gute (wirtschaftliche) vorkenntnisse mitbringt - weil die prüfungen der IHK hart sind und die skripte nicht ausreichend vorbereiten... könnt ihr mir eure meinung dazu sagen, bitte? danke!

    Ich hab' hier ein Problem mit SOLL und HABEN - ich hätte lernen SOLLEN - aber ich HABE es nicht... ;)

  • hallo,


    laß Dich nicht verunsichern!!!! Ich habe gerade erfolgreich abgeschlossen und hatte auch kaum betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse!
    Du mußt halt kontinuierlich lernen, brauchst einen gute Weiterbildungseinrichtung, also Augen auf bei der Schulauswahl!!!


    Und wenn Du es wirklich willst, schaffst Du es auch!! Nicht entmutigen lassen, von den ewigen Bedenkenträgern und Miesmachern.


    Viel Erfolg :D

  • hallo gretchen!


    tja, das passiert im netz fix, dass man sich verunsichern lässt - egal, um was es geht. und dann noch mit eh bauchgrummeln - "selektivste wahrnehmung" wahrscheinlich!


    umso mehr tut mir aufmunterung grad gut - danke!


    ich bin bei den fernakademien der wirtschaft... kann jemand hier aus erfahrung sagen, ob die skripte sich am ihk-level messen lassen können?


    lg
    charlie

    Ich hab' hier ein Problem mit SOLL und HABEN - ich hätte lernen SOLLEN - aber ich HABE es nicht... ;)

  • Hallo meine Liebe,


    meine Meinung habe ich Dir ja schon in der Facebookgruppe gepostet. Lasse Dich nicht entmutigen!!! Glaube mir auch wenn der erste Teil vielleicht schwerer ist für dich umso leichter wird der Zweite werden. Durch Deinen Beruf bringst Du so viel Hintergrundwissen mit welches viele die eine Kaufmännische Ausbildung haben nicht wissen. :wink:


    Ein kleiner Tip noch bei der Prüfung. Man muß viel schreiben auch das was für einem selbstverstädlich ist.


    Ich erkläre es am liebsten wenn man etwas backen möchte. Man nennt nicht nur die Zutaten für ein Rezept: Mehl, Butter Ei usw. sondern


    Man nehme eine Schüssel, eine Waage einen Mixer zuerst siebt man das Mehl.....


    Nach dem Prinzip der IHK bekommt man für diese Ausführung schon 5 Punkte, was Du brauchst.. und dann was du wie verwendest.


    Es hört sich blöd an, aber so kommen viele Punkte zustande die sonst vielleicht fehlen. 8)


    Also nur MUT!!! :D


    LG Charly

  • Danke Charly!
    Schön anschaulicher Beitrag :mrgreen: und ich stelle fest, dass es wirklich so ist.
    Ist schon öfter vorgekommen, dass wir im Unterricht Fragen durchgehen und man antwortet und der Dozent fragt "Ja und vorher noch?"
    Und will wirklich sowas von selbstverständliche Dinge wissen, die man nicht nennt, weil man denkt, dass das doch klar sein müsste.

  • Hallo,


    also ich hatte auch keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und habe nun auch beide Teile ganz gut hinter mich gebracht. Rewe im ersten Teil fand ich, ehrlich gesagt, ziemlich happig. Da hätte ich schon vorher einen Kurs (KLR oder Bilanz) machen sollen, geschafft habe ich es dennoch, aber nur mit ganz viel Motivation und lernen, lernen, lernen,....



    Viel Erfolg

  • Danke für Eure Tipps! Macht mir echt Mut! (und das Backrezept-Bild ist der Hammer! ;) Hab' mein Motivationstief (na ja, wohl eher Angst vor der eigenen Courage) schon fast überwunden - bin ich froh über das Forum! ;)


    Ich werd' die Rest-Ängste jetzt als Antrieb nutzen, dranzubleiben!


    Liebe Grüße!
    Charlie

    Ich hab' hier ein Problem mit SOLL und HABEN - ich hätte lernen SOLLEN - aber ich HABE es nicht... ;)