Frage zur Preisbildung

  • Hey leute,
    also ich habe gerade meine weiterbildung zum technischen fachwirt begonnen und bin etz schon bissi am verzweifeln...
    hatte nie großartig unterricht in sachen wirtschaft da ich aus dem technischen bereich komme und tue mir deswegen mit der preisgestaltung auf einem vollkommenen/unvollkommenen markt etwas schwer...


    könnte mir eventuell jemand erklären, wie das mit den grafiken (preis/menge) so funktionier bzw wie man da seine geraden einzeichnen muss?
    cool wäre auch wenn jemand paar übungsaufgaben parat hätte :D


    naja freue mich auf jeden fall über eure mithilfe einem ungebildeten angehenden fachwirt etwas auf die sprünge zu helfen^^


    greez scorch

  • Du nimmst ein Blatt mit Kästchen und markierst unten links einen Punkt als Nullpunkt. Von dem ziehst Du einen senkrechten und einen waagrechten Strich. Die bilden die Skalen für Preise und Mengen. Was steigt sind die Preise - also ist der Strich, der nach oben zeigt die Preisachse; dann bleibt für die Mengenachse nicht mehr viel Auswahl... die Lage jeden Punktes auf dem Blatt kannst Du definieren durch ANgabe der "Höhe" auf der Preisachse und der "Länge" auf der Mengenachse. Also steht jeder Punkt füpr eine bestimmte Kombination aus Preis und Menge. Markier einfach mal einen mitten drin und nenn ihn P1. Jetzt geh mal von diesem Punkt zwei Kästchen nach oben: das bedeutet einen höheren Preis. Was macht der geistig gesunde Nachfrager bei einem höheren Preis? Er kauft weniger, also geh von dem oberen Punkt etwas nach links - das entspricht einer geringeren Menge. Das ist P2. Jetzt hast Du eine neue Preis-Mengen-Kombination: höherer Preis - geringere Menge. Wenn Du Punkt 1 und 2 verbindest (und die Linie ruhig in beide Richtungen etwas verlängerst hast Du eine typische Nachfragefunktion.


    Für Beispiele und Übungsaufgaben schick mir über PM Deine mail-Adresse.