Der Weg zum Wirtschaftsfachwirt

  • Ich bin zurzeit in Ausbildung zum Kaufmann in Einzelhandel. Meine Verkäuferprüfung habe ich mit 1,3 Durchschnitt abgeschlossen.
    Die Lehrer in der Berufschule können mir nicht sagen was für Wege ich nach meiner Ausbildung einschlagen kann. Ich soll mich selber erkundigen! Hab sogar die IHK angerufen, die haben mir gesagt das ich mich zum Handelsfachwirt oder zum Wirtschaftsfachwirt weiterbilden kann. Jedoch weiß ich nicht was besser für mich sein kann.


    Hab auch Internet nachgeschaut, jedoch gibts da irgendwie viele Möglichkeiten. Ich kann bei staatliche Weiterbildungen sowie bei Weiterbildungen von der IHK teilnehmen. Ich arbeite in einem Edeka Center, der Eigentümer sagte mir er wird die Kosten für meine Weiterbildungen übernehmen jedoch muss ich mich ans Betrieb binden (2Jahre im Betrieb bleiben). Es soll auch die Möglichkeit geben den Handelsfachwirt über die Edeka zu machen!


    Sind staatliche Weiterbildungen genauso anerkannt wie private Weiterbildungen?


    Was ist besser für mich, Handelsfachwirt oder Wirtschaftsfachwirt? was ist schwerer?


    Ich will eben nicht im Einzelhandel bleiben, die Wirtschaft bzw. der Handel an sich interessiert mich sehr.

  • Damit wir das Thema nicht in zwei Foren gleichzeitig diskutieren, sperre ich das hier und verweise auf das Handelsfachwirte-Forum