ILS oder SGD?

  • Hallo,
    ich schaue mich gerade nach einem Anbieter für den Fernlehrgang um. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Brinki hat ja in ihrer Antwort die Tage recht positiv über SGD geschrieben. Ich würde mich freuen, noch mehr Erfahrungen kennenzulernen.


    Liebe Grüße
    tobine

  • hi tobine!


    mein anbieter für den fernlehrgang ist die fachakademie der wirtschaft.
    http://www.fadw.de/c.php/fernakademie/index.rsys


    ich hab dem anbieter den vorzug gegeben, weil ich dachte, macht sich besser im lebenslauf. mittlerweile denke ich, dass es wurst ist, wo du dich vorbereitest.


    bisher kommen die lehrbriefe pünktlich und ich schätze sehr, dass die präsenzwochen eben nicht in hamburg etc. sind sondern in meiner nähe. ergänzende präsenzkurse belege ich hier vor ort bei meiner IHK.


    liebe grüße!
    charlie

    Ich hab' hier ein Problem mit SOLL und HABEN - ich hätte lernen SOLLEN - aber ich HABE es nicht... ;)

  • Hi


    meiner Meinung nach haben ILS und SGD die gleichen Hefte. Ich meine sie gehören zusammen. Ich habe das Fernstudium über ILS gemacht und war auch seht zufrieden.
    Ein kleiner Tip: ich hatte mir das Infomaterial bei ILS bestellt, habe dann etwas Werbung bekommen und mir dennoch Zeit gelassen. Nach einiger Zeit bekommt man dann ein Angebot abzüglich (ich glaube es waren) 5%. Dann habe ich mich erst angemeldet. Es rechnet sich, mein Mann macht seinen Betriebswirt über ILS da lohnen sich schon einige Prozent.
    Dann bekommt man wenn man Meister Bafög beantragt hat noch die Staatlichen Zuschüsse. Und bei bestandener Prüfung werden einem bei der Bafög Bank noch, ich glaube, 20% von dem aufgenommen Kredit erlassen. (Bundesförderung)
    Ich habe das Studium über Bafög finanziert obwohl ich es nicht unbedingt gemusst hätte. Hätte mich aber geärgert, wenn ich die ganzen Zuschüsse verschenkt hätte. :D


    Ein schönes Wochenende Euch noch


    Charly

  • Muss Charly recht geben - war schon bei meinem Anbieter angemeldet plus Formulare beim Bafög Ausbildungsförderungsamt... als die vergünstigsten ILS-Angebote ins Haus flatterten... statt 149 Euro mtl. wäre ich damit auf 119 Euro gekommen.
    CharlIE ;)

    Ich hab' hier ein Problem mit SOLL und HABEN - ich hätte lernen SOLLEN - aber ich HABE es nicht... ;)

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen vielen Dank für Eure Antworten. Das es nach "Abwarten" günstiger werden könnte, finde ich genial. 119 statt 149 Euro macht schon einiges aus.
    Morgen werde ich mal beim Ausbildungsförderungsamt und der IHK anrufen. Das Darlehen brächte ich auch nicht, aber der Nachlass bei bestandener Prüfung ist schon toll.


    Einen schönen Abend für Euch und viele Grüße
    Tobine

  • Mein - wirklich flotter (es ist grad' mal halb zehn... am Montag morgen und ich hab' meine Anfrage um acht geschickt) und netter sachbearbeiter musste leider bestätigen, dass nur wirklich zwingend notwenige kurse bezahlt werden - vertiefungsangebote etc. nicht...

    Ich hab' hier ein Problem mit SOLL und HABEN - ich hätte lernen SOLLEN - aber ich HABE es nicht... ;)