Bin so enttäuscht...

  • Hallo,
    ich habe gerade bei der IHK in Nürnberg angerufen, um mich bezüglich der Prüfungsvoraussetzungen in meinem Fall zu erkunden (Abi, staatl. geprüfter Physiotherapeutin, 11 Jahre Berufserfahrung (Akuthaus, Rehaklinik), Weiterbildung zur Case Managerin, jetzt Elternzeit, ab April wieder 20 Std. Physio Akuthaus). Die Dame bei der IHK sah da etwas schwarz. Mir fehle die 1-2 jährige Berufspraxis im verwaltenden-kaufmännischen Bereich. Diese müsste ich auch in Vollzeit nachholen, was mit Kind und evtl. bald 2 Kindern nicht geht.....
    Nun habe ich versucht mir bei der IHK Hamburg eine Info einzuholen. Dort ist die entsprechende Dame nicht zu erreichen.


    Was meint ihr?


    lg tobine :cry:

  • hi tobine,


    ich habe zuerst auch eine absage kassiert: abi, kinderkrankenschwester, 3 kiddies.
    aber nach genauer prüfung - schriftliche anfrage mit lebenslauf und zeugniskopien- wurde mir als "verwal tende/kaufmännische tätigkeit" ausgelegt, dass ich mein FSJ in der diakonie gemacht habe, wo u.a. auch freizeiten, budget des nichtkommerziellen cafes geplant wurde...


    als ich dann völlig verblüfft nachgefragt habe, warum ich denn jetzt doch zugelassen werde - wollte mich nicht zu früh freuen - hiess es bei der 2. sachbearbeiterin derselben ihk, sie hätten einen ermessensspielraum, den sie auch gern nutzen würden... warum die case-managerin nicht anerkannt wird, leuchtet mir nicht ein.


    gib noch nicht auf, auch wenn du jetzt enttäuscht bist!


    drück dir die daumen!
    charlie

    Ich hab' hier ein Problem mit SOLL und HABEN - ich hätte lernen SOLLEN - aber ich HABE es nicht... ;)

  • Hallo,
    ihr seid so lieb und macht mir Mut. Ich habe heute schon viel gegrübelt. Die Dame fragte auch nach einer Selbstständigkeit. Für eine gewisse Zeit habe ich mal beratend selbstständig gearbeitet und auch einer Freundin in ihrer Praxis ausgeholfen. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit.
    In den nächsten Tagen werde ich mal alles zusammenstellen und einreichen. Zu verlieren habe ich ja nix. Wenn nicht, dann finde ich vielleicht eine andere Fortbildung. Wobei der Fachwirt schon perfekt wäre.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    lg von (einer nicht mehr ganz so traurigen) Tobine

  • Hallo,



    Kopf hoch, habe selber auch zuerst eine Absage kassiert als Erzieherin, dato stellvertr. Leitung.
    Danach habe ich mich mit meiner damaligen Leitung zusammengesetzt und schriftlich festgeschrieben, welche verwalterischen Aufgaben ich mache, in diesem Fall die Buchführung für die Handkasse! Und, danach kam die Zusage..... Wie gesagt, dran bleiben, denn oft sieht es jeder Ansprechpartner die angelegenheit anders anders :)


    Viel Erfolg

  • Hallo,
    du solltest mit deinem Vorgestzten sprechen und ihm ein Arbeitszeugnis einreichen, in dem viel Verwaltung, Budget, etc. aufgeführt wird. (Das macht ja jeder irgenwie) :wink: Das reichst Du bei der IHK ein - nd schwuppdiwupp wirst Du zugelassen.... :idea:

    Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein, Laster sind echt. (K.Kinski)