Erfahrungsberichte - berufsbegleitend gesucht...

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin noch ganz neu in diesem Forum und mit dem Lehrgang noch gar nicht angefangen. Ich werde die Weiterbildung berufsbegleitend machen, zweimal in der Woche. Wer von Euch hat denn die Weiterbildung auch berufsbegleitend gemacht? Wie sind eure Erfahrungen?


    Viele Grüße
    bibschke80 :wink:

  • Ich habe den Lehrgang von September 2009 bis Januar 2012 berufsbegleitend an der IHK absolviert und muss rückblickend sagen, dass ich es ganz schön anstrengend fand. Wenn die Familie und Freunde dafür kein Verständnis haben, ist es schwierig. Es ist sehr zeitintensiv (habe 2 x die Woche abends für 4 Stunden Präsenzunterricht gehabt + zusätzlich die Zeit zur Vorbereitung).


    Ich persönlich fand es aber besser, regelmäßig Präsenzzeiten zu haben, um den Kontakt mit den Dozenten und auch Mitschülern zu haben. Man konnte sich regelmäßig austauschen und auch mal fehlen, es wurde immer für einen mitgeschrieben. Es gab auch viel nützliches Zusatzwissen von den Dozenten, da diese aus den jeweiligen Fachbereichen kamen. Man musste sich quasi mit den Themen bei den Präsenzzeiten beschäftigen und nicht, wie bei einem Fernunterricht, nur, wenn man Lust hatte und sich eventuell noch motivieren. Dazu bin ich einfach manchmal zu faul :D

  • Das stimmt, wenn man einen Fernlehrgang macht, muss man echt sehr viel Selbstdisziplin haben.
    Aber man hat halt auch den Vorteil, dass man an keine festen Zeiten gebunden ist.
    Für mich war das der ausschlaggebende Punkt. Präsenzunterricht war für mich aus beruflichen Gründen fast unmöglich.

  • Hallo bibschke,


    von März 2010 bis Oktober 2011 habe ich den Fachwirt auch berufsbegleitend gemeistert. 14-tägig an den Wochenenden (Fr.+ Sa.) und eine Woche am Stück.
    Es war nicht immer flockig mich aufzuraffen und in die Schule zu gehen. Nebenbei musste ich auch noch lernen, besonders auf die Prüfungen hin fühlte ich mich oft am Limit.


    Doch würde ich diese Variante jederzeit wieder wählen! Ich bin ein Gruppenmensch und brauche den fachlichen Austausch, ein Fernstudium käme für ich nie in Frage.
    Leider fand ich meinen Kurs von der Zusammenstellung her nicht so prickelnd, doch das ist im nachhinein auch egal. Für mich gibt noch heute wenige Menschen aus der Gruppe die mir wichtig
    sind und zu denen ich sicher Kontakt halten werde.


    Ich kann dich zu der berufsbegleitenden Fortbildung ermuntern, auch wenn ein kein Spaziergang ist.


    Wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne eine Nachricht senden. Ich antworte dir gerne.


    Grüße und alles Gute
    Franka

  • @ Franka...
    Wo hast du den Fachwirt berufsbegleitend gemacht?
    Ich bin auch au der Suche, weiß schon vor lauter Info's nicht mehr wo vorne und hinten ist!
    Komme aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, würde aber auch durchaus ein Stück weit fahren.
    Vielen Dank
    Jimmy

  • Zitat von "Jimmy"

    @ Franka...
    Wo hast du den Fachwirt berufsbegleitend gemacht?
    Ich bin auch au der Suche, weiß schon vor lauter Info's nicht mehr wo vorne und hinten ist!
    Komme aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, würde aber auch durchaus ein Stück weit fahren.
    Vielen Dank
    Jimmy


    Hallo Jimmy,


    ich habe den Fachwirt in Heidelberg gemacht. Ich denke zum Fahren ist das etwas weit für dich?


    Grüße
    Franka

  • Hallo,


    ich habe den Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen IHK ebenfalls berufsbegleitend im Unterricht gemacht. Jeden Samstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr hatten wir Schule, sowie zwei Wochen am Stück. Seit Januar 2012 bin ich Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen.
    Empfehlen kann ich dir daher die Unterrichtsform mit Anwesenheit.
    Es ist ganz sinnvoll, wenn man sich mit anderen MitstreiterInnen austauschen kann.
    Darüber hinaus sind manche Fächer mit Hilfe eines Dozenten einfacher zu verstehen und du kannst nachfragen, wenn dir diverse Sachverhalte nicht ganz schlüssig sind. Wichtig ist, dass der Stoff gut und verständlich vermittelt wird und der Kurs auch gutes Arbeitsmaterial zur Verfügung stellt und die Dozenten auf deine Fragen konstruktiv eingehen.
    Sinnvoll finde ich, wenn es für dich möglich ist, im Vorfeld einen Kurs in Rechnungswesen zu belegen, da hatten einige in meinem Kurs (ich besonders) große Schwierigkeiten und Rewe hat uns schon Nerven gekostet.


    Ob ein Kurs von den Mitgliedern her homogen ist, sprich zusammen passt oder nicht, soll nicht ausschlaggebend oder gar relevant sein, dies meist sehr subjektiv. Außerdem weiß du im Vorfeld nicht, welche Personen im Kurs sind, vielleicht auch neue Freunde? .... Ich hatte anscheinend Glück :D


    Ich wünsche dir ein gutes Durchhaltevermögen und viel Erfolg bei deinem Kurs!

  • Hallo Bibschke,


    ich habe leider noch keine Erfahrungen zum Berichten. Ich fange den Kurs im Novmeber an (Präsenzunterricht) - Fernstudium kommt für mich nicht in Frage, denn wenn ich was nicht verstehe und keinen fragen kann bekomm ich die Panik! :)
    Wo kommst du her bzw. wo willst du den Kurs machen? Ich mach ihn in Nürnberg bei der DAA...


    LG Julia_Sonnenblume

  • Hallo,
    bin immer noch dabei, die Weiterbildung berufsbegleitend zu machen. Bin jetzt im 2. Jahr und hab echt "die Schnauze voll". Ich arbeite Vollzeit, da kann man sich kaum entspannen bzw. hat immer ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht lernt! Hatte die Skripte sogar im Urlaub dabei. Wir haben jede Woche 1x Schule (Mittwoch oder Freitag) je nach dem 4-5 Stunden! Klar bin ich froh, wenn ich mich Fachwirt nennen darf, aber es sind schon große Einschränkungen in Kauf zu nehmen! Hätte ich noch einmal die Möglichkeit und vor allem das Geld, würde ich die Weiterbildung in Vollzeit machen!