ein Paar Fragen

  • Hallo @ all,


    erstmal ich finde es Klasse, das es sowas gibt.


    ich mache meinen hfw März 2013, hoffe bis dahin habe ich alles im Kopf,
    habe mir schon gewisse bücher und alte Prüfungen gekauft usw.


    jetzt habe ich festgestellt das in den einen Unterlagen auf sachen eingegangen werden die z.b nicht in dem Buch
    vom Kiehl Verlag stehen.


    Jetzt die Frage brauch ich es dann.


    Bsp.


    Management by .....
    Decision Rules (mbDR)
    Results


    oder die Ohio Studie.....



    usw.


    naja verseth mich nicht falsch habe noch große probleme für mich die richtige lern technik zufinden und springe von Buch zu Buch manschmal,
    aber will auch nichts lernen was ich nicht unbedigt brauche.



    LG und danke


    PS: bin heute Ihrgend wie Tot müde, verzeit bitte Rechtschreibfehler und sonstiges

  • Hallo Tigerwoman,


    "..ich will auch nichts lernen, was ich nicht unbedingt brauche" - dieser Ansatz wird vermutlich nicht funktionieren, weil die Prüfungsfragen leider vorher nicht beknnt sind und immer wieder nach Dingen gefragt wird, mit denen man nicht gerechnet hat. (Schau Dir z.B. die Diskussion über die letzte Prüfung der Wirtschaftsfachwirte hier im Forum an).


    Natürlich gibt es absolutes Basiswissen, welches jeder zukünftige Handelsfachwirt verinnerlicht haben muss. Dazu gehören z.B. die wichtigsten Führungstechniken, also Management by Objectives,.. by Delegation, .. by Exception. Inbesondere mit dem Führen durch Zielvereinbarungen solltest Du Dich intensiv beschäftigen. Dass es darüber hinaus auch mehrdimensionale Führungsstilkonzepte gibt, ist ebenfalls noch Basiswissen. Das Verhaltensgitter von Blake/Mouton ( 2-dimensional) sollte man kennen. Diese ist auf die Ohio-Studien aufgebaut, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass nach den Details dieser Studien gefragt wird. Von den mehrdimensionalen Ansätzen ist der von Hersey/Blanchard am wichtigsten.


    Neben dem unbedingt zu lernenden Basiswissen, solltest Du Dich auch ein umfangreiches Interesse an Wirtschafts-, Handels- und Personalthemen haben. Also lesen, lesen, lesen. Qualitative Tages- oder Wochenzeitungen (Meines Erachtens ist wöchentlich erscheinende "Die Zeit" die kompakteste und günstigste Möglichkeit sich auf dem Laufenden zu halten), Branchenmagazine (z.B. Lebensmittel Praxis) und so wie Du das auch machst unterschiedliche Lehrmaterialien. Und wenn dann nach 4 Führungstechniken gefragt wird, kannst Du das auch beantworten.


    Zusammenfassend würde ich also, das Kiehl-Buch bzw den IHK Skript intensiv lernen (z.B mit selbst geschriebenen Karteikarten) und darüberhinaus viel lesen und im Unterricht aktiv mitarbeiten. Dann wirst Du die Prüfung problemlos bestehen.


    Viel Glück und Erfolg wünscht Dir


    Martin

  • Hallo Martin,


    danke ertsmal für deine Antwort, versteht mich nicht falsch, ich will und hänge mich wirklich rein, und mir ist klar, das es verdammt viel Zeug ist,
    habe mich eben nur sehr gewundert, das mansche Sachen erwändt werden in Buch x aber in Buch Y nicht.


    Danke für den Tippp mit den Karteikarten, die Idee ist gar nicht schlecht, habe damit bisher nicht gelernt aber vielleicht sollte ich mal anfangen.


    Wenn jemand noch gute Tipps hat, immer her damit


    LG