Prüfung heute

  • Hallo, ich habe die schriftliche Prüfung endlich hinter mir und bin jetzt doch froh, dass ich nicht bis Herbst gewartet habe!
    Seit 2011 sind die Prüfungen ja ganz anders als die Jahre zuvor, besonders die Herbstprüfung 2011 muss richtig fies ge-
    wesen sein, angeblich eine Durchfallquote von 78 % - das finde ich echt heftig! Wir hatten auch viele mit drin sitzen, die
    Prüfungsteile nachschreiben mussten! Bin so froh, dass die Paukerei ein Ende hat.


    Eigentlich fand ich die Prüfung ganz human, kann aber daran liegen, dass viele meiner Lieblingsthemen dabei waren!
    Arbeitsrecht fand ich furchtbar einfach - Arbeitsrecht für Anfänger, wie süß -, also eine Frage zu einem Vorgang, wie ge-
    kündigt werden muss, ein bißchen Betriebsverfassungsgesetz, ähnlich wie die Aufgaben aus der Frühjahrsprüfung 2011
    und Mutterschutz, also vor Teil 2 muss man nicht soviel Angst haben, wenn man weiß, wo man im Gesetzbuch nachschauen
    muss, dass kann man anhand der vergangenen Prüfungen üben.

    Teil 1 hatte ich ein relativ gutes Gefühl, war teilweise ein bißchen kniffelig, das ist mein größtes Angstthema gewesen,
    weil sich die IHK in diesem Bereich gerne mit der Art der Fragestellung austobt, frage mich sowieso, warum die so blöd-
    sinnig formulieren! Es geht schließlich nur darum, ob man sein Fach beherrscht. Hoffe, dass ich es gepackt habe!


    Teil 3 Personalplanung, -marketing und controlling lag mir wieder total, da sollte ich ein halbwegs gutes Ergebnis hinge-
    bracht haben, von Personalplanung an sich war diesmal wenig drin, aber viel, was Personlmarketing betrifft, eigentlich
    der überwiegende Teil und ein bißchen controlling, aber grundlegende Fragen, denke das war für alle gut zu bewältigen.


    Teil 4 Personal- und Organisationsentwicklung war auch o.k., wieder ein paar doofe Fragen, wie man was einordenen soll
    und ein Organigramm zur Linienorganisation, hoffe, dass das passt, war so lala, insgesamt harmloser als in den vergange-
    nen Jahren und echt nicht zu sehr schwer! Am Ende war noch eine fiese Frage, die noch nie vorkam, irgendwie so: Welche
    7 Phasen des Veränderungsprozesses durchläuft eine Person in der Weiterbildung? Darauf gab es 9 Punkte, die b-Frage
    dazu forderte analog zu Lösung 1 ein entsprechendes Organigramm - da habe ich in den Untiefen meines Gedächtnisses
    gekrammt, konnte mich dunkel erinnern, mal was in einem der ILS-Hefte gelesen zu haben, konnte mich aber nicht wirklich
    detailliert erinnern, habe versucht das mit Logik zu machen! Das war blöd, den mit beiden Fragen verliert man 14 Punkte,
    wenn man nicht zufällig das ein oder andere getroffen hat........


    Bin sehr froh, dass ich die Prüfung jetzt gemacht habe, weil sie wirklich ganz o.k. war, vermutlich aufgrund der hohen
    Durchfallquote im vergangenen Herbst! Wenn das Ergebnis jetzt überdurchschnittlich gut wird, werden die im Herbst
    vermutlich wieder ein wenig den Schwierigkeitsgrad hochsetzen, deshalb hoffe ich, dass ich soweit alles geschafft habe!


    Kann jedem nur empfehlen, alle IHK-Prüfungen durchzuarbeiten, ich habe von 2002 bis Frühjahr 2011 alles durchgeackert
    und das hat mir sehr geholfen. Zusätzliche Bücher usw. bringen rein gar nichts! Man muss ein Gefühl für die Fragestellungen
    der IHK entwickeln, das geht nur durch üben, üben, üben. Wichtig: diese "nennen Sie 5 Punkte, warum....! - Fragen sollten
    sitzen, da kann man immer noch ein paar Pünktchen mitabräumen!


    Also insgesamt, glaube ich, war die Prüfung wirklich absolut in Ordnung und auch zu bestehen, es gibt immer Teile in denen
    man sich nicht so sicher ist und letztendlich weiß auch ich erst Ende Juni, ob ich es gepackt habe!


    Hat Dir das geholfen? VLG - Alexandra

  • Hallo Alexandra,


    Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich kann nur jedem nahe legen : Ihr müsst, wie Alexandra hier schreibt, ein Gefühl für die IHK-Prüfungsanforderungen haben dann rafft ihr auch die Fragen !! Diese teuren Software-programme machen einen nur noch mehr verrückt , also haltet euch an den Stoff. Ich musste einmal mit einer 5 wiederholen aber im 2.Anlauf habe ich mit einer 3 bestanden.Ich musste aber üben üben üben denn ohne Lernen und den Stoff verinnerlichen GEHT es nicht.


    Viele glauben die IHK Prüfungen seien auf Anhieb, "So schwer kann es ja nicht sein" zu schaffen und lernen nicht!Von meinen Kommolitonen haben von 24 Personen nur bisher 7 bestanden. Die Durchfallquoten ( Haltet euch an die IHK-Daten hier im Forum" sind zwar hoch aber 65 % aller Studenten im ganzen Bundesgebiet BESTEHEN.,spätestens im 2.Anlauf...Also lasst euch nicht so verrückt machen und...


    habt Spaß am Stoff.Dann packt ihr 's auch ;-))))

  • Hallo zusammen, ich hoffe dass Ihr mir trotz Eurer bestandenen Prüfung im Frühjahr noch antworten könnt. Könnt Ihr Euch noch an die Themen erinnern? Ich mache gerade Prüfungsaufgaben u. habe den Eindruck nichts zu können. In 4 Wochen schreiben wir die Prüfung. Ich drehe schon voll durch.... Danke