mündliche Ergänzungsprüfung Unternehmensführung

  • hi simarone,


    wie lief es denn bei dir so??? ich hoffe gut :D habe am 12.06. ergänzungsprüfung, hatte nur 46p! wie läuft denn das ganze so ab? kommt man in den raum und es werden einen einfach fragen gestellt? welche themen hattest du den? oh mann, hab total angst :cry:



    lg

  • Nur keine Panik - 46 P sind doch eine gute Vorlage; da brauchst Du nur 58 = Note 4 zum Bestehen. Wenn das ein vernünftiger AUsschuss ist (und das sind die weitaus meisten), dann fragt der das, was für eine 4 genüpgt, nämlich Grundbegriffe. Das lkäuft so ab, dass Du reingebten wirst, Platz nimmst und dann einer anfängt zu fragen. Sehr selten hat jemand eine Liste von Fragenm vorbereitet; fast immer ist es ein "Gespräch" = wie das Gespräch weitergeht hängt auch von Deiner ANtwort ab. Im Unterschied zum schriftlichen kannst Du auch ruhig, wenn Dir was nicht einfällt, nachfragen. Wenn Du sagst:"Entschuldigung, ich habe die Frage nicht ganz verstanden - können Sie bitte noch einmal wiederholen" dann wird so ziemlich jeder das nicht nur tun, sondern dabei die Frage auch anders formuleiren, mehr Infos und Hinweise reinpacken; also immer genau hin hören. Was inhaltlich gefragt wird - s.o.

  • Unternehmensführung ist nun ein breites Themengebiet aber man sollte aufjedenfall die versch. betrieblichen Abläufe, Systemstruktur, etc.
    Bin gerade über ein Whitepaper über UF gestoßen welches folgendes beinhaltet:

    •Vergleich Traditioneller Ansatz, Human- Relation- Ansatz und Human- Ressource- Ansatz
    •Bernard : “Gleichgewicht zwischen Anreiz und Beitrag“
    6. POSDCORB = Aufgaben eines Managers
    P – Planning : Analyse, Ziele
    O – Organizing : Aufgabengliederung und Strukturierung
    S – Staffing : Auswahl und Zuordnung der Mitarbeiter
    D – Directing : Fällen von Einzelentscheidungen
    C – Coordination : Abstimmung der Prozesse und Abläufe
    R – Reporting : fortlaufenden Infos und Kommunikation
    B – Budgeting : Budgetaufstellung und Kontrolle
    Taylor geht mehr von administrativen Funktionen aus.
    Bernard betrachtet das unter Arbeitsanreiz und Arbeitsförderung.


    Ich hoffe das hilft dir!

  • Ich danke euch für die Antworten :) Ich lerne einfach den ganzen Ordner nochmal und eben die Prüfungen 2009 bis 2011....wird schon klappen :) Mein nächstes Problem ist viel größer :? Habe die Abschlussprüfung nicht bestanden.... 2 doofe punkte haben mir gefehlt....1.Teil 65p und 2.Teil 33 ;(( Ich denke, ich werde Einsicht nehmen und hoffentlich 2 verdammte Punkte noch finden. Hat da jemand zuverlässiger Weise Erfahrungen sammeln können??? OMG ich hoffe, auf ein Wunder :(((

  • so ich muss in uf auch in de mündliche ergänzungsprüfung. was wurdet ihr denn gefragt? wenn ich die bestehe habe ich direkt im anschluss das fachgespräch. hab innerlich schon einen nervenzusammenbruch wenn ich nur dran denke evtl zwei mündliche an einem tag zu haben :(

  • Ich brauche dringend ein paar Infos, was so in etwa gefragt werden könnte. Bin dermaßen nervös das ich jetzt schon die krise kriege wenn ich nur daran denke. und das ist nächste woche und fürs fachgespräch muss ich ja auch noch lernen falls ich die uf prüfung bestehe und dann das fachgespräch direkt im anschluss habe. bitte um aufmunterung. das könnte ich nämlich jetzt echt mal gebrauchen :)

  • Es ist vielleicht komisch etwas zu empfehlen, was man selbst gemacht hat - aber eine zeitsparendere und effektivere Vorbereitung als das e-book Unternehmensführung (siehe unten in meiner Signatur) fällt mir wirklich nicht ein. Das ersetzt natürlich kein Lehrbuch - aber DU merkst schnell, wo Du vielleicht noch eine Wissenslücke hast und findest durch die mit RSP und IHK-Textbänden identische Gliederung sofort die passende Stelle im Skript. AUsserdem ist überall angegeben, in welcher Klausuraufgabe das dran kam; Du siehst also gleich, was wie oft gefragt wurde und wenn Du die alten Klausuren hast kannst Du da die Lösungshinweise nachschlagen.

  • ja danke reinhard :) hatte es eben schon gefunden und runtergeladen. du bist also um 3,50 € reicher ;) ist wirklich super. also das hilft mir sehr. das ebook fürs fachgespräch hol ich mir morgen dann noch. und dann muss ich mal zusehen das ich in dieser woche nochmal alles auffrische und die dinge lerne die mir in der prüfung fehlten. zb netzplantechnik, analysetechniken, kontrollsysteme usw. hab 47 punkte also fehlten leider nur 3. muss ja mündlich irgendwie zu schaffen sein hoffe ich. mehr bammel habe ich eh vor dem fachgespräch aber belastend ist halt, dass ich erst noch das eine mündlich bestehen muss um dann die richtige mündliche machen zu dürfen. das bringt mich nervlich echt ans äußere vor allem weil mündlich für mich persönlich das allerschlimmste ist. schriftlich kein problem aber mündlich horror!!!

  • Zitat von "Mutoktok"

    ja danke reinhard :) hatte es eben schon gefunden und runtergeladen. du bist also um 3,50 € reicher ;)


    SUper danke :D Von den 3.50 geht zwar leider noch MWSt und amazon-Anteil ab; von dem Rest wiederum meine ESt - aber ich bin nicht gierig 8)
    Und wenn Dir was fehlt oder unverständlich ist melde Dich !