Studium

  • Hallo,


    hat von euch irgendjemand einen Fachwirt gemacht und sich schonmal überlegt danach noch zu studieren,
    weil die ganze Lernerei ja doch nicht so doof ist??


    Weiss jemand vielleicht ob es eine Verkürzung geben würde bei irgendwelchem Studiengang bzw. in Aussicht hätte ich den Wirtschaftsingenieur.
    Wo mich echt interessieren würde.Zur Info bin Konstruktionsmechaniker und bald fertig mit meinem Technischen Fachwirt.


    Der Fachwirt bringt ja eigentlich schon wesentliche Grundlagen in das Studium mit sowie betriebswirtschaftlich und technisch.



    Vielen Dank.


    MfG Martin

  • Hallo Martocek,


    deine Frage finde ich durchaus berechtigt! Ich selbst bin auch am Überlegen, ob ich an meiner Ausbildung zum Technischen Fachwirt ein Studium anschließen soll. Aber ich habe noch ein wenig Zeit mit der Entscheidung :wink:


    Zu deiner Frage habe ich bisher auch noch nicht wirklich etwas herausbekommen. Vielleicht einfach mal in der Universität/Fachhochschule, die man gerne besuchen würde wollen, nachfragen? Dafür muss es doch Ansprechpartner geben....


    Jedoch habe ich leider noch nichts davon gehört, dass man sein Studium durch die vorherige Ausbildung abkürzen kann. Ich glaube, das gilt nur für abgeschlossene Semester z.B. in einem thematisch ähnlichen Fach, oder?


    Wäre ja schön, wenn man sein Studium auf diesem Wege abkürzen könnte, denn irgendwann nervt die Lernerei ja doch wieder :wink:



    Viele Grüße,


    Nicolassé

  • Ja, vorallem geht es mir um das weil die wirtschaftlichen Fächer denk ich echt ähnlich sind wie der Stoff in den Grundsymestern also im Grundstudium.
    Technisch kann ich mit das auch Vorstellen weil auf den Grundlagen ja alles aufbaut.


    Gut nur da kommt dann schon das nächste Problem was für ne Richtung studieren aufjedenfall BWL beibehalten sowie Technisch.Produktionswirtschaft ist auch sehr interessant geworden.


    Aber das mit dem Informieren hört sich dochmal gut an,vielleicht gibt es echt sowas.Nur das andere Problem ist wider rum beim Technischen Fachwirt gabs kein Englisch,ob mann da dann schon noch später mitkommt im Studium.Falles es eine Verkürzung geben würde.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hört sich an, als hättest du dir schon einige Gedanken gemacht :D


    Pass auf, habe mich mal umgehorcht, und Folgendes mitbekommen, auch wenn es jetzt nicht der gleiche Fall ist: Eine Freundin meines Bruders hat eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert und macht nun neben ihrem Job ein BWL-Abendstudium. Obwohl sie bereits alle Grundlagen hatte, kann sie das Studium nicht durch die Ausbildung abkürzen und muss es voll durchziehen.
    Ich denke aber, dass das aber kein Todesurteil an ein Studium ist. Eigentlich müsste einem das leichter fallen (zumindest inhaltlich, von dem Aufwand reden wir ja nicht :wink: ), gerade weil man die Grundlagen ja schon hatte...sprich, eventuell würde man eh schneller sein, und auf diesem Wege sein Studium abkürzen können, falls dessen Struktur/ Verlauf es zulässt. Wie gesagt, wende dich da trotzdem vorsichtshalber an die jeweilige Uni oder FH nach (Immatrikulationsbüro/Zulassung/Studienberatung?), bevor ich dich in die Irre führe;)


    Ja, mit dem Englisch gute Frage. So viel ich weiß, bieten viele Hochschulen Sprachkurse an, die man nutzen kann. Vielleicht wäre das eine Option, um im Studium nicht an der Sprache zu scheitern?! Oder meinst du, ob es eine Art Eignungsprüfung für die Zulassung gibt? Das kann durchaus sein...ahhh, dann lieber ein Studium wählen, ohne diese Voraussetzung....meines wäre nämlich auch ein wenig eingerostet.


    Ich finde deine Kombi BWL+Produktionswirtschaft gar nicht mal schlecht...es muss auf jeden Fall irgendeine Mischung aus allgemein theoretischen Teil und einer Spezialisierung sein. Ansonsten hat man es auf dem Arbeitsmarkt schwierig (gibt ja schon so viele BWLer). Hast du schon mal was von dem Dualen Studium "BWL/International Business Administration"an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (hwr) gehört? Die Liste der FH ist insgesamt ganz interessant, vielleicht ist was dabei, an dem man nicht so schwer rankommt. Vielleicht wäre das ja was für dich...hm, obwohl ist halt auch ein bisschen, wie eine weitere Ausbildung zu machen....aber immerhin.


    Mensch, das ist gar nicht so leicht, hier den Überblick zu er-/behalten ...

  • Mensch ja ist alles aber echt nicht so leicht, ja von einem dualen Studium hab ich auch schön gehört,
    aber das ist dann wider so wie eine Ausbildung darauf hab ich eigentlich keine lust mehr.


    Ja falls mann keine Verkürzung bekommen würde, wäre es auch nicht so tragisch nicht das mann dann auf die Prüfungszeit noch einige Dinge
    lernen muss von denen mann noch nie was gehört hat. ;)


    Werd mir jetzt eh erstmal einen Job als Fachwirt suchen....und dann mal weiter schauen.
    Und dann vielleicht auch einfach den Technischen Betriebswirt bei der IHK machen.